Gesamtvergrößerung eines Mikroskops berechnen?

Hier ist der Text mit der Frage dazu Nr.3 - (Biologie, Mikroskop)

2 Antworten

Das ist einfach. Man multipliziert den Vergrößerungsfaktor des Objektivs mit dem Vergrößerungsfaktor des Okulars.

in deinem Fall:

50 (Objektiv) x 5 (Okular) =250 (Gesamtvergrößerung)

Bei  gleichem Objektiv und einem 10 Okular würdest du auf eine 500 fache Vergrößerung kommen.

50 x 10  = 500

Amir1901
Fragesteller

Danke hat sehr geholfen.👍🏼

Der Rechenweg wurde sschon in den Antworten beschrieben, daher sei auf einen anderen Aspekt verwiesen. In deinem Text steht, dass ein modernes Mikroskop 1400-fache Vergrößerung aufweist. Es bleibt in dem Zusammenhang unklar ob damit nun ein Mikroskop oder ein Lichtmikroskop gemeint ist. Letzteres vergrößert allerdings bis zu 2000-fach.