Wieso ist Milch ein heterogenes Stoffgemisch?

5 Antworten

> Da sind doch auch keine Phasen

Nicht in dem Sinn, wie Du sie bekommst beim Zusammenschütten von Öl und Wasser. Aber das ergibt ja auch kein Gemisch, sondern zwei sauber getrennte Phasen.

Warum bezeichnet man Milch nicht als homogen? Weil Du - bei mikroskopischer Suche - an der einen Stelle eine Anhäufung von Fettmolekülen mit ganz wenig Wasser dazwischen findest. Und an der anderen Stelle die wässrige Phase ganz ohne Fettmoleküle.

Es sind nicht die Fettmoleküle einzeln in der Milch verteilt (dann wäre das homogen) sondern Zusammenballungen mehrerer Fettmoleküle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Musste erst mal schaun was das bedeutet nach kurzen überfliegen tippe ich darauf das esdaran liegt das die milch homogen sein kann bzw nor mal ist sich aber auch entmischt aufrahmt habe diesen begriff jetzt so noch nicht gehört. Bin milchtechnologe. Phasen in form von emulsionen ja doch wasser in öl und durch aufbrechen der Eiweißemembran auch öl in wasser abbutterung. Auch bei der denatruierung de Eiweiße passiert so einiges. Müsste genauer die definition kapieren um genaueres zu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
M1992790  10.10.2023, 20:08

Vermischt so wie du glaub ich meinst nein sie liegen in einer Emulsion öl in wasser vor.

Von Experte Technomanking bestätigt

Auch Fett in kleinen Tröpfchen, die du mit bloßem Auge nicht sehen kannst, bildet eine Phase. Man merkt es aber auch daran, dass Milch "milchig" ist, also nicht klar, weil das Licht an den Phasengrenzen gebrochen wird.

Wenn man frische Milch, direkt von der Kuh, ohne Behandlung in der Molkerei stehen läßt, gehen die kleinen Fetttröpfen langsam nach oben. Fett ist leichter, als die restliche Milch. Dann schwimmt oben auf der Milch der Rahm. Daraus kann man Sahne, oder Butter machen.

In der Molkerei wird die Milch homogenisiert. Das heißt, die kleinen Fetttröpfchen werden zerkleinert, und es sind sehr kleine Fetttröpfchen. Die schwimmen nicht so schnell nach oben.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Hallo,

Milch ist ein heterogenes Gemisch, da es zwei nicht miteinander mischbare Phasen besitzt. Wasser und Fett. Lässt man Rohmilch einfach so stehen trennt sie sich ziemlich bald. Durch Homogenisieren verlangsamt sich dieser Effekt drastisch, ist aber immer noch vorhanden.

LG