Was sind canile oder Tötungsstationen?

3 Antworten

Tötungsstationen, insbesondere für Hunde, gibt es in vielen Ländern. Dabei gibt es Unterschiede, wie lange die Verweildauer für die Tiere ist, bevor sie euthanasiert werden.

in Spanien sind es z.B. 30 Tage, bis die Tiere eingeschläfert werden, wenn sich niemand für sie interessiert, bzw. sie da rausholt. In den Pounds in Irland dürfen auf Staatskosten alle Abgabehunde, ob alt, jung, krank, gesund oder auch trächtig sofort getötet werden. Das Einschläfern ist billiger als die Impfungen und das Mikrochippen der Hunde.

Fundhunde Haben dort eine "Gnadenfrist" von 5 Tage. Wenn sie nach der Frist nicht rausgeholt werden, werden auch sie eingeschläfert.

Die Zeit kann immer etwas variieren, je nach Auslastung der Station. Da die Tiere dort ohnehin zur Tötung aufbewahrt werden, sind die Haltungsbedingungen natürlich nicht sehr gut, meist Betonböden, nicht sehr sauber, darauf Holzpaletten (wenn die Hunde Glück haben), kein Auslauf, wenig Futter (wofür auch noch gut füttern, wenn sie ohnehin eingeschläfert werden), keine Ansprache, keine Steicheleinheiten - nur Dreck, Kälte (oder furchtbare Hitze) und eine wahnsinnige Angst ...

Deutsche Tierheime sind dagegen der Himmel ....

Canile sind Hundetierheime in Italien. Tötungsstationen sind, in dem Zusammenhang, Stationen/Tierheime welche die Tiere in ihrer Obhut auch einschläfern z.b. wenn es zuviele werden, als das man sich um sie kümmern kann.

Siehe dazu auch die englischen Begriffe "kill shelter" (Tierheim welches Tiere einschläfert) und "no-kill shelter" (Tierheim das normalerweise keine Tiere einschläfert, zumindest solange sie nicht sehr krank und alt sind).

gadus  21.01.2023, 17:40

Seit 1991 ist das Töten von Straßenhunden in Italien lt. Tierschutzgesetzt verboten.

LG gadus

Galgoliebe  21.01.2023, 17:53
@gadus

Ja, so scheint also nach außen alles in Ordnung in Bella Italia!

Leider sieht die Wirklichkeit völlig anders aus und dieses Gesetz führt zu mehr Leid als zuvor.

Findige und gewissenlose Unternehmer haben nämlich erkannt, dass sie so überaus lukrative Geschäfte machen können. Die Hunde werden auf engstem Raum zusammengepfercht, oft einfach unter freiem Himmel, ohne Schutz vor Kälte oder Hitze. Sie werden nur notdürftigst versorgt - und für jeden dieser Hunde kassiert man von Vater Staat eine hohe Summe als Unterstützung für jedes Tier.

Dass unter diesen erbärmlichen Umständen zahlreiche Hunde (sorry!) verrecken (anders kann man es leider nicht bezeichnen) - ist dabei einkalkuliert, denn der Nachschub ist ja ohne Ende.

Tatsächlich erfreulich????, dass das italienische Tierschutzgesetz die Tötung von Straßenhunden verbietet?

gadus  21.01.2023, 18:25
@Galgoliebe

Das war nur die Antwort auf den Teilsatz "Obhut auch einschläfern" .Wenn du die Wahrheit wissen willst, lies meine Antwort. LG gadus

falterverwalter  21.01.2023, 20:15
@gadus

Ich bezog mich nicht spezifisch auf italienische Tierheime in meiner Antwort (weswegen ich auch die amerikanischen, immernoch existierenden Pendante "kill shelter/no-kill shelter" als Beispiele nannte), da musst du etwas falsch gelesen haben. LG Alter Verwalter Falter.