Was setzt man für sigma ein?

2 Antworten

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Phi ist die Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung. Das bedeutet, dass Phi(x) die Wahrscheinlichkeit ist, bei der Standardnormalverteilung einen Wert kleiner oder gleich x zu bekommen.

Wenn du jetzt stattdessen die Wahrscheinlichkeit für eine andere Normalverteilung bestimmen willst, musst du den Wert x erst Mal Standardisieren.

Das machst du, indem du zuerst den Erwartungswert (my) abziehst, und dann das Ergebnis durch die Standardabweichung (sigma) teilst.

Entweder die beiden Werte sind schon vorgegeben. Dann kannst die Beiden werte einfach einsetzen.

Es kann aber auch sein, dass du nur eine Stichprobe gegeben hast, bei der du davon ausgehen kann, dass die Daten näherungsweise Normalverteilt sind. Dann musst du den Erwartungswert und die Standardabweichung schätzen. Das machst du mit den Formeln für den Stichprobenmittelwert und der Stichprobenstandardabweichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Kirakmfdm
Fragesteller

Aber es gibt irgendwie auch für sigma so eine Formel, wo man die wurzel ziehen muss und so... Es geht mir nicht um phi, sondern die formel, wie man sigma berechnet

Jangler13  03.12.2022, 10:10
@Kirakmfdm
Das machst du mit den Formeln für den Stichprobenmittelwert und der Stichprobenstandardabweichung.

Und die findest du in deiner Formelsammlung, in deinem Mathebuch oder im Internet

Jangler13  03.12.2022, 10:14
@Kirakmfdm

Es gibt maximal 2. Und die unterscheiden sich nur um einen Faktor.

Welche hast du denn gefunden? Verlink die Mal

Sigma ist die Standardabweichung der Zufallsgröße X

Kirakmfdm
Fragesteller

Und wie berechnet man sigma? Jeder setzt für sigma eine andere formel ein, bei einer muss man z. B. Die wurzel ziehen.

Ich will einfach ein für alle mal eine formel haben, darum geht es mir.