Was schönes basteln, wo man schnibbeln und kleben muss - Was würdet ihr mir empfehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe letzte Woche diese Kerzen gebastelt:

VOLLTREFFER e.V. (volltreffer-ev.de)

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, Kreativität, basteln)
awoKY
Fragesteller

Frohe Weihnachten. 🎄🎁❤️

SnoopyC737  24.12.2023, 15:15
@awoKY

Dir auch "Frohe Weihnachten". :-) Und, ich danke dir herzlichst für den gelben Stern. ♡

1.)

Figuren aus Pappmaché.... Du könntest zunächst mal altes Zeitungspapier nehmen, es schneiden oder reißen und anschließend auf eine Grundform kleben, also z.B. auf einen Ballon oder was auch immer dir gerade in die Hände fällt. In vielen Schichten übereinander kannst du so zum Beispiel eine eigene Figur entwerfen (oder eine super Piñata). Wenn du dann noch Lust hast, kannst du farbenfrohe Zeitungen oder Illustrierte zerschnibbeln und nach Farben grob sortieren (also blau, grün..) und mit diesen bunten Zeitungsschnipseln dein Kunstwerk bunt machen. Beachte aber bitte, dass du die einzelnen Schichten zwischendrin abtrocknen lassen solltest, damit die Feuchtigkeit aus den unteren Schichten auch entweichen kann und dein Modell auch fest wird. Ich persönlich nehme für solche Projekte am allerliebsten weißen Papierbastelkleber zum Beispiel von Uhu oder auch Ponal Holzleim oder ähnliches. Klarer Flüssigkleber trocknet nicht schnell genug und hat am Ende nicht die gewünschten Eigenschaften!

2.)

Wie wäre es, passend zur Jahreszeit, mit Weihnachtssternen aus Butterbrot-tüten? Das Material das du brauchst ist verhältnismäßig günstig und wer den Dreh einmal raus hat, kann sich kreativ austoben. Es gibt super tolle Anleitungen im Internet dafür!

3.)

Wenn du das schnibbeln ein wenig vernachlässigst oder dir „Papier“ im weitesten Sinne zu langweilig wird:

Probiere es doch mal mit Weihnachtsengeln aus Nudeln! Du brauchst die verschiedensten Nudelsorten, Styroporkugeln für die Köpfe und jede Menge Heißkleber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache eine Kollage aus Werbeprospekten oder Illustrierten. Skizziere zuerst das gewünschte Bild, das zuletzt gezeigt werden soll und klebe immer die passenden Farbfitzel in die passenden Bereiche. Dabei kann man den Aufwand fast beliebig hoch wählen, ohne zu schnell fertig zu werden...

Weihnachtskarten!

Wenn ich Zeit habe + es nicht vergesse zeige ich welche!

Tschüssi, einen schönen Tag! 🐏

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern
sommerfrage  16.11.2023, 18:22

So eine Tannebaumkarte habe ich gemacht: DIY Grußkarte mit Tannenbaum - YouTube mit grünem Papier, Glitzersternen + anderen Sachen (Aufklebern) beklebt. Wollte erst so einen machen: 3D Weihnachtsbaum aus Papier in 5 Minuten falten /DIY Papier - YouTube ,aber die kl. Ecken, haben meinen alten Fingern nicht gefallen

Solche Engel, nur ohne Kugel + mit flachem Kopf, wegen dem Briefumschlag:

Weihnachtsbaum-Schmuck aus Papier selber falten - 4 einfache Anleitungen

So was: Basteln mit Papier: Blumen Pop-Up Karte falten. Geschenke selber machen. Glückwunschkarte Muttertag - YouTube , nur solche Blumen als Weihnachtssterne : Blumen-Weihnachtsstern, Weihnachten-Vorlage clipart - Weihnachten Weihnachtsstern Bilder png herunterladen - 1200*521 - Kostenlos transparent Strichzeichnungen png Herunterladen.

Auf durchsichtiges Pergament, habe ich 4 verschiedene Weihnachts - + Winterbilder gemacht. So oder was Du magst: Weihnachten Cartoon ! Habe den Streifen 4 x gefalten + zusammengeklebt. Das konnten die Empfänge um ein Glas machen, eine kurze Kerze/Teelicht rein + es leuchtet.

Sterne gestickt: Sticken mit Kindern: Weihnachtskarten (inkl.Druckvorlage) - Montessori Blog & Shop - MontiMinis

Oder was auch immer: Pinterest

Finde eine Karte schöner + persönlicher als ein Handygruß!

Bekomme ich auch eine LOOL

Tschüssi, einen schönen Abend! https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSW4M_jvFC8EKqu21ylahmflSmu_aP6kc1JSdDppUZxtt6o8dENn3BfpyfstaGAQ8WGjPc&usqp=CAU 🐏

Ich habe mir mal einen großen "Rauschgoldengel" gebastelt... Goldfolie, Tüll, Zackenlitze, Glasperlen, Feenhaar usw.... war ein richtig großes Teil. Stand jahrzehntelang auf dem Gabentisch als Deko, bis er irgendwann mal in einem Umzug kaputt ging.

Kleine Holzplatte, mittig ein Loch rein, da ein Bastelrundholz senkrecht einkleben, oben drauf eine passende Holzkugel als Kopf. Ein Querstab als Arme....und dann geht das Schnippeln Basteln und Falten los...Engel anziehen, Flügel anbringen, der Kopf möchte Haare haben, ein Gesicht, einen Heiligenschein... man ist da gut beschäftigt und kann seine Phantasie spielen lassen.