Womit Tontöpfe aneinander kleben?

3 Antworten

Du solltest das mit verschiedenen Klebern machen können.

Heißkleber wurde von manfredkock bereits genannt.

Man müßte sie, Boden an Boden, auch mit Holzleim kleben können. Auch ein Alleskleber auf Lösemitelbasis oder ein Kontaktkleber müßten funktionierren, genau wie Silikonkautschuk für Fugen. Zweikomponentenkleber ist vermutlich übertrieben.

Oberkante auf Oberkante, das braucht einen Kleber, der die Rundungen ausgleicht. Da fallen Holzleim und Kontaktkleber raus.

Versuchen Sie es mit einer Mischung aus Wasser und Mehl oder Maisstärke als Kleber. Dies ist eine gängige Technik in der Töpferei, bei der kleine Teile zu größeren Objekten zusammengefügt werden. Um diese Methode anzuwenden, mischen Sie gleiche Teile Wasser und Mehl/Maisstärke, bis eine glatte Paste entsteht. Tragen Sie die Mischung auf eine Seite jedes Topfes auf, den Sie zusammenfügen möchten, und achten Sie darauf, dass genügend Überlappung vorhanden ist, damit die Töpfe zusammenkleben. Drücken Sie dann die Töpfe vorsichtig zusammen, während Sie sie mit den Fingern oder Stoffstreifen festhalten. Lassen Sie sie über Nacht stehen und sie sollten fest sitzen, wenn Sie sie morgens entfernen. Wenn Sie keinen Zugang zu Mehl/Maisstärke haben, können Sie stattdessen auch versuchen, eine Mischung aus Wasser und Leim (z. B. Weißleim) zu verwenden. Diese Methode funktioniert jedoch möglicherweise nicht so gut, da der Kleber spröder ist als der natürliche Kleber von Mehl/Maisstärke.

Losona
Fragesteller

O wow, tolle Infos, Danke.

Glaskocher  02.08.2023, 21:06

HÄH...

Woher kommt denn dieser Tipp mit dem Kleister? Das liest sich wie eine Absonderung von KI, die das Problem noch nicht kennt. Außerdem ist sie sachlich FALSCH, was die Töpferei angeht. Dort klebt man mit Tonschlamm (Schlicker) im ungebrannten Zustand.

Eine derartige Kleistermasse eignet sich nicht zum dauerhaften Kleben von unglasierter Keramik. Man kann die Töpfe auch durch umwickeln mit Papierstreifen oder Stoffstreifen verbinden, wenn diese dauerhaft auf die Klebefuge geklebt werden. DAS wiederrum kann auch mit Kleister funktionieren, wenn die Klebung dauerhaft trocken bleibt...

Am einfachsten geht es mit einer Klebepistole. Drei große Tropfen auf eine Topf und dann den zweiten ,schön mittig, draufsetzen und runterdrücken. Die Böden, von den Töpfen, müssen trocken und staubfrei sein.

LG von Manfred