Was schirmt besser magnetische Felder Giron oder Mu-Metall?

1 Antwort

Wir haben für gewöhnlich Mu Metall verwendet und es direkt vom Hersteller bekommen.

Giron kann man anscheinend bei Amazon kaufen und ist angeblich resistenter gegenüber dem verbiegen. Mu Metall darf nämlich nach dem abkühlen nicht mehr mechanisch belastet werden, also ohne erneutes glühen ist da keine mechanische Bearbeitung mehr möglich.

Wozu benötigst du das genau? Oftmals bekommt man solche Abschirmungen auch günstiger hin.

In der Uni benötigen wir auch manchmal eine Feldfreie Zone, wobei wir uns diese nicht mit Mu Metall erzeugen. Das Versuchsobjekt wird dazu in eine Andordnung aus 4 Helmholzsspulen gebracht und ein Attiny mit Magnetfeldsensor regelt den Spulenstrom so, dass das Magnetfeld im Zentrum auf 0 geht.

Die Messwerte zeigen, dass das Verfahren mindestens gleich gute Abschirmung bringt wie das Mu Metall allerdings sehr viel billiger ist für den verwendeten Platz.

lalaland11
Fragesteller

ich möchte Experimente mit Magneten machen da Giron diese magnetisch starke Felder gut abschirmt siehe: https://www.youtube.com/watch?v=uHQtOalFwSA&index=7&list=PLOwlttsKIDSUETO_mXNBWT-e3KQrOP99h&t=0s

nur leider weiß ich nicht wo man dies halbwegs preislich günstig kaufen kann

PeterKremsner  30.10.2018, 23:48
@lalaland11

Für die Experimente im Video reicht normales Transformatorblech.

Giron etc. braucht man nur wenn man einen Raum wirklich komplett schirmen möchte, da erhält man dann Feldstärken unterhalb des natürlichen Erdmagnetfelds.

Giron bzw Mu Metall sind aufgrund des aufwendigen Herstellungsverfahren sehr teuer, also mit günstig kaufen wirds da nichts. Ich würde dir daher raten vorher zu testen ob eine Schirmung aus normalen Trafoblech nicht auch reicht, was idR auch der Fall ist wenn man keine hochgenauen Messungen (Nano bis Picotesla Bereich) vornehmen muss. Bzw man keine extrem starken Störquellen in der Umgebung hat.