Was sagt man bei euch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einige Zeit in Norddeutschland und längere Zeit in Bayern gelebt, also sage ich oft "Grüß Gott" und manchmal auch "Moin", was mir, insbesondere zweiteres, Nachmittags und Abends oft verwunderte Blicke einbringt. Wenn ich allerdings mit dem bei uns üblichen "Hallo" gegrüßt werde, dann grüße ich auch mit "Hallo" zurück.

Noch eine Stimme für Team "Servus".

Unter Kumpels auch Moin, sonst ganz klassisch guten Tag oder Hallo. Komme aus Nordhessen, ist hier eher niedersächsisch geprägt.

GuMo oder GuNa. Aus dem echten Norden (SH).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ari887
Fragesteller

Ist das Abkürzung oder sagst du wirklich GuMo oder so....?

LinuxLinda  06.12.2023, 14:14
@Ari887

Ich sage wirklich GuMo. Steht aber für Guten Morgen

Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend....und falls wir und nicht mehr 'sehen'....Gute Nacht. Manchmal lassen wir hier auch das 'Guten' weg und sagen einfach 'Morgen', 'Tach', Nabend' und 'Nacht'.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung