Was sagt Lautes reden über die Person aus?

11 Antworten

Der Eine hat eine leise Stimme, der Andere eine laute! Das hat mit dem Charakter überhaupt nichts zu tun! Ich hatte schon als Kind eine "Theaterdonnerstimme" und fühle mich weder schuldig, noch habe ich etwas zu überdecken! Das hat auch etwas mit der Atmung zu tun!

Es kann auf ein Gehörproblem des laut Redenden hindeuten.
Oder auch auf ein Problem mit der Regulierung der eigenen Stimme wie beim Autismus.
Es muss nicht immer etwas Charakterliches sein oder etwas psychologisches in dem Sinne, wie du es nanntest.

Dass sie eventuell schwerhörig ist.

Es kann auch auf eine sehr selbstsichere, in gewisser Weise resolute Person hindeuten, die genau weiss, was sie will und sich auf diese Weise Ausdruck verschafft. Ein Paradebeispiel ist meine Nachbarin, welche direkt über mir wohnt. Wenn diese Nachbarin telefoniert, kann man eine Etage weiter unten wirklich jedes Wort verstehen, wenn man denn zuhören wollte :)

Es ist ausgemachter Unsinn allein von der Lautstärke auf die charakterlichen Eigenschaften einer Person schließen zu wollen. Es gibt Leute die eine laute Stimme haben genau so wie Leute die leise, hoch oder tief sprechen. Schönes Beispiel ist hier die Figur der Laverne Hooks in Police Academy.

Ich habe eine relativ laute Stimme, wenn ich Schulungen mache ist noch keiner eingeschlafen. Da kommt es schon mal vor das jemand sagt ich soll nicht schreien, dabei haben die mich noch nie schreien gehört, weil das ist wirklich laut. Die Stimme ist schon immer laut, der Charakter sollte sich aber in fast 50 Jahren doch schon geändert haben.

Wenn einer mit lauten Ansagen irgendwelche Schwächen überdecken will dann merkt man das sehr schnell wenn man mal hinter die Fassade schaut.