Was sagt ihr zum Deutschen Schulsystem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ganz ok.

Aber es sollte mehr Wahlmöglichkeiten geben, an Fächern.

Und mehr Mathe und Naturwissenschaften sollten unterrichtet werden.

Es gibt zwar an vielen Stellen Verbesserungsbedarf, aber im Großen und Ganzen ist unser Schulsystem ziemlich gut.

Das Wichtigste: In Deutschland wird ALLEN jungen Menschen KOSTENLOS eine gute Schulbildung angeboten.

Die Schüler bekommen eine allgemeine Schulbildung, die ALLE Schüler gut vorbereitet auf Ausbildung, Studium und Beruf - egal in welche Richtung es für jeden einzelnen Schüler später mal gehen wird.

Und das funktioniert eigentlich recht gut, vorausgesetzt natürlich, die Schüler machen mit. Die meisten schaffen nach der Schule ihre Ausbildung bzw. ihr Studium. Also Ziel erreicht.

in deutsch und englisch sehr gut aber in Mathematik lernt man Sachen die man NIE Wieder brauchen wird.

youdontknowm15
Fragesteller

Hast du jemals wieder Gedichts Analysen gebraucht?

Bogdan08  19.12.2023, 22:14
@youdontknowm15

ja klar dort handelt es sich um Textverstehen und um einen Aufbau den du täglich begegnen wirst wie Z.B beim Aufbau einer Rechnung oder z.B anschreiben.

youdontknowm15
Fragesteller
@Bogdan08

Was hat der Aufbau einer Rechnung mit Jambusarten (wie z.B dem Daktylus) Parallelismus, Anaphern, Chiasmen (den ganzen rethorischen und stylistischen Mitteln) usw. zu tun?

Rubezahl2000  19.12.2023, 22:03

@Bogdan08: Du unterschätzt die Bedeutung von Mathe!

  • Mathe ist das wichtigste Fach in der Schule.
  • Mathe ist wichtig für fast alle zukunftssicheren Studiengänge und Berufe.
  • Bei Bewerbungen achten die meisten Bewerber als Erstes auf die Mathe-Noten der Bewerber, weil die viel aussagen über das Denkvermögen und die Auffassungsgabe der Bewerber.
Bogdan08  19.12.2023, 22:12
@Rubezahl2000

Die wenigsten Lehren heutzutage fordern gute Mathe Kenntnisse ! Die Mathe Grundkenntnisse wie z.B Addition, Subtraktion, Prozentrechnung muss man beherrschen aber sowas wie z.B Satz des Pytagoras, quadratische oder lineare Funktionen wirst du nie wieder brauchen ! In den meisten Lehrern/Studiengänge sind gute Deutsch Kommunikationskenntnisse wichtig und erforderlich ! Es gibt heutzutage keine Lehrern und Studiengänge mehr für die Mathe relevant ist außer in mathematischen Bereichen wie z.B Physik oder Mathematik.

Rubezahl2000  19.12.2023, 22:18
@Bogdan08

Nein, da täuschst du dich ganz schwer und das schätzt du völlig falsch ein.

In fast allen zukunftssicheren Ausbildungen, Studiengängen und Berufen ist Mathe wichtig.
Du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung von den Anforderungen in Ausbildungen, im Studium und auf dem Arbeitsmarkt.

Aber ok, ich sehe gerade, du bist ja erst 15J.