Was sagt ihr, wenn ihr eine Bescheinigung vom Arzt braucht?

für die Schule

GutWetter  29.10.2021, 08:26

Welche Art von Bescheinigung?

La1313
Fragesteller

für die Schule

Romanzev33  29.10.2021, 08:30

Wenn du krank bist, gehst du zum Arzt und dann bekommst du eine entsprechende Bescheinigung.

La1313
Fragesteller

Wenn ich Kopfschmerzen habe?

7 Antworten

Der Arzt entscheidet, ob man am Unterricht teilnehmen kann oder wegen der vorliegenden Erkrankung eine Befreiung bekommt. Kann auch z. B. nur für den Sportunterricht gelten.

Du gehst zum Arzt, sagst, was dir fehlt und dass du eine Bescheinigung für die Schule benötigst. Nach der Untersuchung bekommst du sie oder nicht - je nachdem, wie der Arzt deinen Zustand einschätzt.

Bei meinen Kindern habe ich die Entschuldigungen geschrieben, wenn sie krank waren und fehlten. Später konnten sie sie selbst schreiben, als sie volljährig wurden.

Lass Dich von Deinem Hausarzt untersuchen und bitte ihn dann um eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

Aber Achtung ! Meinen damaligen Hausarzt, der mittlerweile in Rente ist, hörte ich mal im Nebenzimmer zu jemand schreien: "Sie haben doch gar nichts ! Kommen Sie wieder, wenn sie was haben !"

;-)

La1313
Fragesteller

Wären leichte Kopfschmerzen ein Grund?

TimeosciIlator  29.10.2021, 08:40
@La1313

Ich denke, dass man bei Kopfschmerzen auch eine AUB ausgestellt bekommt.

La1313
Fragesteller
@TimeosciIlator

Danke!

So schlimm, dass ich nicht in die Schule gehen kann, ist es auch nicht. Aber es ist so schlimm, dass ich mich für 4 Stunden nicht konzentrieren kann (Deutsch-KA)

Wegen Kopfschmerzen muss man nicht gleich nachhause gehen... Dafür gibt es auch keine Bescheinigung.

Ausser bei Migräne aber das wirst du sicherluch nicht gehabt haben ;)

Ich sage dem Arzt dann was meine Beschwerden sind und er attestiert mir das dann, sofern es tatsächlich so gravierend ist, dass ich dafür diese Bescheinigung brauche.

Wenn du ein Fake-Attest brauchst, sag ihm direkt, warum du es brauchst, damit er dir da entsprechend weiter helfen kann.