Was sagt ihr für "poncho" im Deutschen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Poncho 61%
Regenmantel 22%
Regencape 13%
??? 4%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Regenmantel

Hochdeutsch "Regenmantel", spontan im Alltag "Rägakittl" (Räga = Regen, Bayrisch-Schwaben). Heute besitze ich nur noch so ein leichtes Ding.

Die stabile Version, die jetzt nicht mehr so gefragt ist, heißt Friesennerz. So einen hatte ich mal, das Wort selbst kannte ich aber erst viel später:

https://de.wikipedia.org/wiki/Friesennerz

Bei "Poncho" denke ich nur an südamerikanische traditionelle Kleidung.

Pfiati
Fragesteller

Toller Beitrag. Bleib trocken!

Quaeror  13.10.2021, 08:23

Friesennerz ist doch kein Umhang, das wäre ja ein Segel!

Poncho

Regenponcho und Regencape sind im Endeffekt ds gleiche, ein Regenmantel ist geknöpft. (Das Cape ist länger als der Poncho, wird aber auch nur übergeworfen, der Poncho ist in der Regel weiter geschnitten. Sidn also etwas unterschiedliche geschnitten)

Ein Poncho (ohne Regen) ist einfach nur der altbekannte Poncho der Ketschua.

Randnotiz: Ein Mantel ist eher anliegend und geht mindestens bis Mitte der Oberschenkel, der Regenponcho ist weit und kann z.B. beim Radfahren etc. getragen werden.

Poncho

Hallo,

zumindest ein Regenmantel ist für mich etwas anderes - er hat Ärmel - und ein Poncho muss nicht unbedingt ein Regencape sein.

AstridDerPu

???

Wenn es aussieht wie ein Poncho, würde ich es eher Regenponcho nennen.

Oder sieht es aus wie ein Regencape?

Ein Regenmantel sieht wieder anders aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Pfiati
Fragesteller

Oo la la. Regenmode!

Ich meine Regenponcho, glaube ich.

Extra für dich:

Pluiewegmacher

Pluieradierer

Spielwiesen  11.10.2021, 14:17
@Pfiati

Danke, Pfiati! Da warst du ja wieder kreativ! 😀

'Die da drüben' nennen sowas 'imper' - Kurzform für 'imperméable' - schönes Wort, wo es nicht auf die Form, sondern bloß auf die Funktion ankommt! Schutz nach außen! Liebe Grüße! ♤♡♤

Pfiati
Fragesteller
@Spielwiesen

Interessant "imper" ist witzig.

LG et bon merci!

Spielwiesen  12.10.2021, 00:21
@Pfiati

Gesprochen: em-PÄR (1. Silbe nasaliert, 2. Silbe betont ) 😀

LG und bitteschön! ♤♡♤

Poncho

Verwende den Ausdruck

7veren⁷