Was sagt ihr dazu, dass man Zukünftig an den Vertragshändler gebunden wird?

3 Antworten

Möglich ist das bei einer Vertragswerkstatt, da diese die nötigen Berechtigungen hat um Steuergeräte zu codieren, oder zu flashen.

Sowie bei nahezu jeder freien Werkstatt, da PassThru-Diagnose inzwischen an der Tagesordnung ist.

Das reparieren oder codieren in einer unabhängigen Werkstatt oder gar privat ist mittlerweile unmöglich.

Danke für die Belehrung.

Leandro864 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 13:01

Nadann viel Spaß bei einem Steuergeräte Tausch am G70. Ipsec, Macsec, Secoc werden dir bestimmt nicht im Weg stehen.

Wenn du dann mit esys das steuergerät registrieren und initialisieren willst, geht das auch problemlos.

Danke für die durchaus freundliche Antwort

migebuff  16.05.2025, 17:50
@Leandro864

Warum soll mir das im Weg stehen und warum soll ich etwas initialisieren? Ich habe bereits geschrieben, dass das mittels PassThru-Technik erledigt wird. Ich sehe spontan kein Steuergerät, welches nicht angelernt werden kann. Welches meinst du?

Leandro864 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 03:14
@migebuff

Sorry, aber die Aussage, dass du das alles problemlos mit PassThru erledigst, ist realitätsfern – zumindest wenn wir über moderne Fahrzeuge wie einen G70 reden. PassThru ist nur ein Kommunikationskanal, keine Allzweckwaffe.

Du brauchst für einen Steuergerätetausch heute deutlich mehr:

Ohne Zugang zum Hersteller-Backend kannst du weder initialisieren noch registrieren oder codieren.

Die Kommunikation läuft verschlüsselt über Protokolle wie SECOC, IPsec oder MACsec – und da kommst du ohne gültige Zertifikate schlicht nicht rein.

Tools wie Esys helfen dir da auch nicht mehr weiter, wenn du nicht die nötigen Online-Freigaben oder Token hast.

Und ja, ich weiß, wovon ich rede – ich arbeite direkt in dem Bereich. Du kannst ein Steuergerät vielleicht mechanisch tauschen und elektrisch anschließen, aber ohne Zugriff auf die Herstellerinfrastruktur ist das Ding tot.

Also nochmal ganz deutlich: PassThru allein reicht bei modernen Fahrzeugarchitekturen nicht mehr aus. Wer das Gegenteil behauptet, ignoriert die Realität im heutigen Aftersales-Service

Beispielhafte Steuergeräte wären ipf, ipn, idcevo und und und

Als privater Bastler kannst Du bei elektronischen Sachen an heutigen Autos heutzutage nicht mehr viel machen. Soweit gebe ich Dir Recht.

Aber freie Werkstätten können sich grundsätzlich vom jeweiligen Autohersteller den Zugang zu Programmierwerkzeugen etc. geben lassen. Solche Fälle wurden schon genügend gerichtlich durchgesetzt. Die Behauptung, nur Vertragswerkstätten könnten sowas noch machen, ist in dieser pauschalen Form also falsch. Der Autohersteller kann allerdings Geld für den Zugang zu seinen Diagnose- und Programmiersystemen verlangen. Bei "exotischen" Automarken lohnt es sich dann für freie Werkstätten nicht, sich da für jede Automarke die Zugänge geben zu lassen.

jloethe  16.05.2025, 15:24

Werkstätten zahlen das nicht umsonst den da Hängen in den Herstellerwerken ganze Abteilungen dran die Tagesaktuell aktualisieren und diese ca 300 Menschen zuzüglich deren Führungskräfte wollen auch Leben und Essen.. Das heist bezahlt werden.. Das auf die Auslesekosten oder Nutzungsgebühren umzulegen ist völlig normal und auch Moralisch zulässig.. würde man das nicht tun müßten die hersteller die Kosten anderst umlegen und keiner arbeitet Umsonst.. Man sollte bei deratiigen Komentaren mal Übern Tellerrand hinaus schauen.. 150 Euro für Auslesden und Fehler diagnostozioeren ist also völlig Legitim.. Spart auch für den Kunden terure Stunden an Fehlersuchen.. und da waren in der vergangenheit erheblich höhere Kosten.

Die Hersteller verwenden immer komplexere und sicherere Methoden, ihre Steuergeräte zu schützen. Klingt erstmal gut

Wer meint dass das gut klingt, denkt auch dass die Telemetriedaten die Windows sammelt primär zur Fehleranalyse dienen.

Was sagt ihr dazu

Ich bin ein großer Freund vom Recht auf Reparatur.

Von offenen Standards und einheitlichen Baugruppen die von jedem repariert und gewartet werden können. Nicht nur vom Originalhersteller.