Was sagt es über Menschen aus, die keine Angst haben vor einem Weltuntergang und es auch noch positiv empfinden würden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sagt aus 69%
Sagt nichts aus weil 31%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sagt aus

Das diese Menschen sich sehr sehr sicher fühlen und keine Gefahr fürchten. Das das Mumpitz ist hat man ja schon an corona gesehen, da hat man versucht mit Klopapier und Nudeln den drohenden Armageddon zu entgehen 😅🤷‍♀️ das macht der Wohlstand und die Sicherheit hier, es macht vielleicht auch Langeweile und Frust so das solche Aussagen getätigt werden. Die meisten werden da sich ähnlich wie Will smith alleine in der City sehen mit Schäferhund statt dran zu denken das die vielleicht die ersten sind die recht unspektakulär drauf gehen 🤷‍♀️ ich denke nicht das die Aussage immer bis zum Ende gedacht wird und durch Hollywoodfilme vielleicht romantischer erscheint als es in Wirklichkeit wäre.

Sagt aus

Das sind eben Menschen, die im reinen mit sich sind und erkannt haben, dass nichts wirklich Sinn hat. Also Epikureisten oder eben Nihilisten, wobei der Weltuntergang für letztere wohl auchnoch eine Art Genugtuung wäre.

LG.

Frage1997407  05.10.2023, 16:14

Nicht unbedingt, inwiefern ist die Befürwortung des Weltuntergangs ein Indiz, dass man im reinen mit sich selbst ist?

Zwitscherling  05.10.2023, 16:20
@Frage1997407

Nicht unbedingt die Befürwortung, zugegeben. Einen gewissen Gleichmut dem gegenüber allerdings schon.

Sagt nichts aus weil

....weil viele nur Müll reden, weil sie nicht damit rechnen das zu erleben.Es ist einfach zu behaupten, man habe keine Angst und freue sich auf den Weltuntergang, wenn dieser noch nicht passiert.Aber, wenn es wirklich so weit wäre und sie das realisieren, würde die Angst ihr Handeln bestimmen.

Loka95  05.10.2023, 11:34

Ich denke es ist ein Unterschied ob man etwas als notwendig / gut empfindet oder ob jeder Instinkt ausgeschaltet wird.

Wenn mein Haus brennt, wäre es gut aus dem Fenster in ein Sprungtuch zu springen, wenn die Feuerwehr einen dazu auffordert, das weiß jeder. Dennoch würde ich in dem Moment panische Angst davor haben.

Sagt nichts aus weil

Da niemand wirklich weiss, wann das passiert oder noch wichtiger, ob so etwas überhaupt passiert, sollte man sich darüber nicht so viele Sorgen machen.

Religionen sind von Menschen gemacht die behaupten sie hätten alles von Gott/Allah gesagt bekommen. Das kann man getrost hinterfragen.

Große Sicherheit, das sie ihn nicht erleben werden.