Was sagt die Bibel zur Haltung von Tieren als Haustieren?

5 Antworten

Nach der Bibel sollen Haus- und Nutztiere gut behandelt werden:

  • "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh" (Sprüche 12,10).

Das wendet sich m. E. auch gegen Massentierhaltung und spricht für Ökohaltung (wenn es um Milch- und Fleischproduktion geht).

Ist es unmoralisch, Tiere zu knechten?

Nop. Tierhaltung ist voll in Ordnung. Von Nutztieren soll auch das jeweils Erstgeborene für den Tempel abgegeben werden. Die Anzahl der Tiere wird oft auch als Zeichen von Reichtum aufgelistet (zB bei Abraham oder Hiob).

Da finde ich nur die Stelle in "1.Mose 42,27".

Woher ich das weiß:Recherche

Ja ist es, - das heißt aber nicht dass die Bibelschreiber es genauso gesehen haben!

Die "Bibel" befasst sich mit der Beziehung der Menschen zu Gott, nicht mit der von Tieren.