Was sagt der Koran über Climate Change?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Logischerweise rein garnichts! - ABER: Es wird unter Garantie Moslems geben, die Dir "beweisen" können, dass der Koran den Klimawandel auch vorhergesagt hat!

  • Ja und? - Nimmst du dann deshalb den Islam jetzt an, weil der Koran ja so unendlich weise, wahr und prophetisch ist?

Zu der Zeit war der Klimawandel noch nicht bekannt

Kuhlmann26  18.06.2022, 18:40

Der Klimawandel war bestimmt bekannt, der ist schließlich älter als die Menschheit. Allerdings hat damals niemand versucht, das Atmen zu besteuern.

Es gibt eine Resolution der islamischen Welt zu diesem Thema. Man kann hier etwas zum Bezug auf den Quran finden.
https://newrepublic.com/article/122575/islamic-climate-change-declaration-more-effective-encyclical

Gegen Ende des Textes wird auch aus dem Quran zitiert, leider ohne Quellenangabe. Ich habe dieses Zitat aber gefunden und führe es noch einmal hier in Deutsch an:

Quran 30:41: „Unheil ist auf dem Festland und im Meer erschienen wegen dessen, was die Hände der Menschen erworben haben, damit Er sie einiges von dem kosten läßt, was sie getan haben, auf daß sie umkehren mögen.“

Der Koran ist eine Schriftensammlung von fast 1500Jahren. Was soll der KOran da schon sagen. Jedenfalls hat Mohammed noch keinen Eisberg im roten Meer gesehen. Auch die Bibel sagt da nichts zu, wenn man nicht gerade die Sintflut als Prophezeiung sehen will.

Gar nichts, weil das Phänomen des Klimawandels zur damaligen Zeit in der Wüste Arabiens nicht bekannt war.

Das hält "fromme Muslime" aber nicht davon ab, irgendwelche x-beliebigen Textstellen, die man mit viel Fantasie diesem Thema zuordnen könnte, in ihrem Sinne zu interpretieren.