Was sagen bei der Post?

3 Antworten

Hallo liebe*r Radon7,

das kommt erstmal drauf an, an wen es zurückgehen soll. Generell musst Du, wenn Dir das nicht ausgelegt wird selbst erstmal einen Schein erstellen.

Bei Amazon zum Beispiel musst Du einen Retourenschein beantragen. Dann kannst Du der Dame einen QR-Code vorhalten.

Einfach hingehen und sagen "Paket zurück zum Absender" geht nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Radon7
Fragesteller

noch eine Frage, muss ich das bezahlen oder der Verkäufer? also die Retoure

Dultus, UserMod Light   23.05.2024, 10:09
@Radon7

Kommt auf den Verkäufer an. Generell hat man (wenn nicht anders angeboten) kein Recht darauf, dass der Verkäufer die Retourenkosten übernimmt. In der Regel musst Du sie also übernehmen.

Viele Händler übernehmen sie aber auch für Dich. Zum Beispiel Amazon.

Am Ende musst Du wie gesagt schauen, wo Du bestellt hast und dort retournieren, nicht einfach nur zurückschicken. Entsprechend müsste Dir der Händler dann sagen, ob er es trägt.

Radon7
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

in der Email steht nur : "Als Anlage erhalten Sie einen DHL Paketaufkleber für Ihre Rücksendung.

Bitte drucken Sie den Aufkleber aus und kleben diesen auf die Sendung. Sie können diese dann in Ihrer Postfiliale abgeben."

Dultus, UserMod Light   23.05.2024, 10:13
@Radon7

Dann klebst Du ihn auf und gibst das Paket ab - die haben dann die Retourenkosten schon mit dem Aufkleber übernommen. :-)

Radon7
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

also bei jedem ausgehändigten Retouraufkleber übernimmt auch automatisch der Verkäufer die Kosten für den Rückversand?

Dultus, UserMod Light   23.05.2024, 10:21
@Radon7

Richtig. Sonst wird man Dir nur angeben, wo das Paket hinmuss und keinen Aufkleber oder QR-Code zur Verfügung stellen.

Radon7
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

muss man bei der Frau am Schalter irgendetwas dazu sagen? Oder sage ich nur Guten Tag und gebe das kommentarlos ab und gehe wieder?

Nein. Du klärst die Retoure mit dem Shop, wo du bestellt hast. Dann bekommst du ein Rücksendeetikett (meist bezahlt das der Händler). Dann verpackst du die Ware und lebst das neue Etikett auf. Oder lässt den QR-Code bei der Post scannen, damit dort das Etikett gedruckt und aufgeklebt wird.

Du musst niemandem erklären, dass und warum Du etwas zurücksenden möchtest. Die sehen das am Etikett und es ist Ihnen auch völlig egal.

Radon7
Fragesteller

Hade den Akku von Ebay gekauft, also von einem Händler dort.

LeWe23  23.05.2024, 09:11
@Radon7

Dann wendest du dich zur Rücksendung an Ebay. Da gibt es extra einen Button für.

Soo einfach geht das nicht. Du brauchst die Genehmigung vom Verkäufer, dass der das Paket auch zurück nimmt. Dazu schickt der Dir dann einen Retoureschein. Du brauchst einen "Aufkleber" vom Verkäufer, welchen Du auf das Paket klebst - dort, wo jetzt Deine Adresse steht.