Was sagen bei der Post?
Hallo habe hier ein Akku was ich bestellt habe aber ich will das wieder zurückgeben. Muss ich bei der Frau am Schalter sagen, dass das Paket zurück zum Absender geht?
3 Antworten
Hallo liebe*r Radon7,
das kommt erstmal drauf an, an wen es zurückgehen soll. Generell musst Du, wenn Dir das nicht ausgelegt wird selbst erstmal einen Schein erstellen.
Bei Amazon zum Beispiel musst Du einen Retourenschein beantragen. Dann kannst Du der Dame einen QR-Code vorhalten.
Einfach hingehen und sagen "Paket zurück zum Absender" geht nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Kommt auf den Verkäufer an. Generell hat man (wenn nicht anders angeboten) kein Recht darauf, dass der Verkäufer die Retourenkosten übernimmt. In der Regel musst Du sie also übernehmen.
Viele Händler übernehmen sie aber auch für Dich. Zum Beispiel Amazon.
Am Ende musst Du wie gesagt schauen, wo Du bestellt hast und dort retournieren, nicht einfach nur zurückschicken. Entsprechend müsste Dir der Händler dann sagen, ob er es trägt.
Nein. Du klärst die Retoure mit dem Shop, wo du bestellt hast. Dann bekommst du ein Rücksendeetikett (meist bezahlt das der Händler). Dann verpackst du die Ware und lebst das neue Etikett auf. Oder lässt den QR-Code bei der Post scannen, damit dort das Etikett gedruckt und aufgeklebt wird.
Du musst niemandem erklären, dass und warum Du etwas zurücksenden möchtest. Die sehen das am Etikett und es ist Ihnen auch völlig egal.
Hade den Akku von Ebay gekauft, also von einem Händler dort.
Soo einfach geht das nicht. Du brauchst die Genehmigung vom Verkäufer, dass der das Paket auch zurück nimmt. Dazu schickt der Dir dann einen Retoureschein. Du brauchst einen "Aufkleber" vom Verkäufer, welchen Du auf das Paket klebst - dort, wo jetzt Deine Adresse steht.
noch eine Frage, muss ich das bezahlen oder der Verkäufer? also die Retoure