Was passiert wenn Wärmepumpentrockner ohne Wasserbehälter läuft?
Ich habe eben nach ca. 30m gemerkt, dass ich vergessen hatte den Wassertank in den Trockner (Wärmepumpentrockner Bosch, WTR854A8) zu schieben bevor ich ihn angeschaltet hatte.
Im (leeren) Fach war nur minimal Wasser. Wo ist fas Wasser hin? Und das Programm ist noch nicht fertig durchgelaufen, muss ich dies abbrechen oder könnte ich jetzt (mit Behälter) noch fertig trocknen?
Danke für eure Hilfe!!
4 Antworten
Wenn der Behälter nicht eingesetzt ist, läuft das Wasser einfach wieder nach unten zur Pumpe ins Becken. Wenn zu viel Wasser vorhanden ist , würde das Gerät das Programm stoppen und die Meldung Behälter leeren anzeigen.
Also den Behälter einfach rein und weiterlaufen lassen.
Das Wasser wird erst intern aufgefangen und dann läuft es erst in den Behälter, wenn dieser eingesteckt ist. Ist er nicht eingesteckt und die interne Wasserfalle ist voll geht das Gerät auf Störung.
Behälter rein und weiter laufen lassen.
Hast du glück gehabt, dass nicht zu viel raus gelaufen ist. Sonst hättest du jetzt ne Pfütze auf dem boden.
Hallo mmppp2014
ich vermute, dass das Wasser wieder in die Trommel gelaufen ist, sonst hättest Du eine Pfütze vor dem Trockner, einfach den Behälter einschieben und noch einmalanschalten, den Rest erledigt der Sensor!