Wie schließe ich meinen Trockner an?
Hallo, ich habe einen Wärmepumpentrockner, welcher hinten einen Schlauch hat, der am Wassertank angeschlossen ist. Ich würde den Schlauch aber gerne an den Wasseranschluss anschließen, allerdings passt er so, wie er jetzt ist nicht drauf. Welchen Aufsatz, bzw welche schlauchverlängerung muss ich kaufen, damit das passt?
Macht es einen Unterschied im Energieverbrauch, ob der Trockner das Wasser über den Abfluss oder den Wassertank abpumpt?
4 Antworten
Es kommt darauf an, wo du den Trockner anschließen willst. An einen Wasseranschluss wird nicht funktionieren, da der Trockner keinen Wasser braucht. Stattdessen brauchst du einfach nur einen Wasserablauf. Das kann z.B. ein Abwassersiphon sein, wozu ein Adapter notwendig wäre. Je nach Hersteller ist ein passender Adapter schon in Lieferungsumfang enthalten.
Für den Energieverbrauch macht es übrigens keinen Unterschied, ob der Wassertank genutzt wird oder das Wasser direkt in dem Abfluss fließt.
Hi ,
den passenden Adapter findest du im Baumarkt.
Egal ob Abfluß oder Tank fürs Wasser, eine Energieersparniss gibt es nicht.
Der einzige Vorteil ist du mußt nicht mehr den Tank entleeren.
Ein Nachteil das Wasser ist destiliert und eignet sich fürs Bügeleisen.
LG
Bei mir hat das damit geklappt.
Hängt aber sicher vom Durchmesser des Schlauches ab. Und der muss zwischendurch hochgelegt werden, damit es keinen Rückfluss aus der Waschmaschine gibt.
verlängern: Im Baumarkt passenden Durchmesser und Schlaucholive zum Zusammenstecken besorgen
mit passendem Diurchmesser
Hallo
Der Schlauch sollte am Ablauf angeschlossen werden, dann brauchst du den Wasserbehälter nicht nach jedem Trockengang zu leeren. Energieunterschied gibt es keinen
Gruß HobbyTfz
An diesen Anschluss hast du sowohl Trockner als auch Waschmaschine angeschlossen? Was mache ich denn wenn der Schlauch vom trockner zu kurz ist?