Wie viel Feuchtigkeit gibt ein Wärmepumpentrockner ab?

3 Antworten

Hallo,

besitze seit 10 Monaten das Gerät von Bosch. Bei einer Waschladung von ca. 5 kg und einer Schleuderleistung von 1400 Umdrehungen gibt das Gerät an den Wasserbehälter ca. 1 - 1,2 Liter ab. Eine erkennbare Feuchtigkeitsabgabe in den Raum konnte ich bisher nicht festellen. Das Gerät befindet sich in unserer Küche.

Er gibt (innerhalb kurzer Zeit) fast die gesamte Restfeuchtigkeit der darin zu trocknenden Wäsche ab. Das können mehrere Liter sein! Ich würde so ein Gerät niemals in Wohnräume stellen, da sich ein grosser Teil der Feuchte an den Wänden niederschlägt (kondensiert). Am besten: Abluftschlauch nach außen führen.

gunkulus  17.01.2024, 01:56

Eine Wärmepumpentrockner hat überhaupt keinen Abluftschlauch. Folglich gibt er auch keine feuchte Luft an den Innenraum ab! Er besitzt einen Kondenswasserbehälter, der von Zeit zu Zeit manuell entleert werden muss. Alternativ kann bei manchen Geräten das Kondenswasser auch über einen Schlauch abgeleitet werden.

Soviel ich weiß, kann ein Warmepumptrockner in jedem Raum stehen, da er keine Feuchtigkeit abgibt.