Trockner Pumpe kaputt?

3 Antworten

Rein physikalisch betrachtet muß es irgendwo eine undichte Stelle geben, sonst würde kein Wasser auslaufen! Genau diese undichte Stelle ist auch die Erklärung dafür, weshalb nur wenig Kondenswasser oben im Behälter ankommt:

Das Kondenswasser sammelt sich im Pumpensumpf, bis ein bestimmter Füllstand erreicht ist, bei dem die Pumpe automatisch eingeschalten wird. So lange das System dicht ist, drückt die Pumpe das Kondenswasser locker in den Vorratsbehälter. Ist der Sumpf leer, schaltet die Pumpe wieder automatisch aus.

Jetzt kommt die Frage, auf welcher Seite die undichte Stelle zu suchen ist - auf der Ansaug- oder Druckseite?

Auf der Ansaug-Seite:
Wenn sich die undichte Stelle hier befindet, tropft das Wasser bereits aus der Maschine, noch bevor der Einschaltpegel erreicht ist. Wenn - trotz undichter Stelle - noch genügend Wasser zusammen kommt, sodass die Pumpe einschaltet, befördert diese das Restwasser auch problemlos bis in den Vorratsbehälter.

Auf der Druck-Seite:
Der Vorratsbehälter ist mit einem Rückschlagventil ausgestattet, welches ein zurücklaufen des Kondenswassers zur Pumpe verhindern soll. Dieses Rückschlagventil ist in den meisten Fällen eine kleine Klappe vor dem Behälter-Einlauf, die mit einer Feder zugehalten wird. Der Pumpendruck öffnet diese Federklappe, sodass das Wasser in den Vorratsbehälter zwar hinein - aber nicht wieder heraus strömen kann. Befindet sich nun die undichte Stelle auf der Druckseite, so reicht der Pumpendruck evtl. nicht mehr aus, um die Federklappe zu öffnen, er ist aber stark genug, um das Wasser durch die undichte Stelle hinaus zu drücken.

Eine undichte Stelle im Wasserschlauch erkennt man nicht immer mit bloßem Auge! Ein feiner Haar-Riss kann sich auch erst öffnen, wenn das System unter Druck steht. Sobald der Druck wieder weg ist, schließt sich auch der Haar-Riss wieder. Im Stillstand ist eine solche Stelle nur schwer zu lokalisieren!

Bliebe letztendlich noch der worst case: undichte Stelle auf beiden Seiten, oder die Pumpe selber ist defekt/undicht.

Den Vorrats-Behälter hast Du schon auf Dichtheit kontrolliert?

zionn
Fragesteller

Habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine Wärmepumpentrockner mit fest installiertem Wärmetauscher handelt. Leider ist es noch ein Modell wo leider kein Filter vor dem Lamellen sitzt und man somit nur die Flusen an der Oberfläche entfernen kann. Ich habe heute nochmal den Sumpf gereinigt und die Pumpe auf Funktion geprüft mit Erfolg, der Schwimmer wird hochgedrückt gegen den Schwimmertaster, dieser gibt der Pumpe das Signal zum Pumpen und das Wasser landet erfolgreich im Behälter. Der Vorgang wiederholt sich, wenn der Sumpf wieder voll ist und die Trommel ihre Rotation unterbricht, etwa alle 15 Minuten. Rückwirkend habe ich das Gefühl, dass der Schwimmer, wahrscheinlich durch Dreck nicht mehr 100% aufgestiegen ist und somit den Schwimmertaster nicht mehr zum auslösen gebracht hat. Dementsprechend ist das Wasser unter dem Wärmetauscher und dem Sumpf stehen geblieben und anderweitig abgelaufen bzw übergelaufen. Ich hoffe jetzt erstmal das Problem damit behoben zu haben. Vorratsbehälter und Schläuche sind definitiv dicht :)

zionn
Fragesteller

Das Wasser tritt im übrigen direkt unter der Wärmepumpe aus :/

Hallo Zionn

Also ich würde den Kondensator oder die Lamellen jenachdem ob du einen Kondestrockner oder einen Wärmepumpentrockner hast reinigen

Viele Grüße und Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zionn
Fragesteller

Würde ich wirklich liebend gern. Leider habe ich einen Wärmepumpentrockner mit festem Wärmetauscher und noch ein altes Modell wo vor den Lamellen kein Filter sondern nur die einfache Wartungsklappe ist, so dass man nur oberflächlich die Flusen entfernen kann. Beim nächsten Trocknerkauf wird da definitiv drauf geachtet 😂

Hallo

Der Fehler könnte am Wärmetauscher liegen. Der Wärmetauscher muss gereinigt  werden. Am besten dazu  eine Gummimatte in die Badewanne legen und mit starkem Brausestrahl durchspülen. Wenn man den  Wärmetauscher gegen das  Licht hält muss man in allen Richtungen durchsehen  können. Vor dem Einbau des Wärmetauschers auch die Dichtungen und die Auflageflächen des Wärmetauschers reinigen.  Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher  vollkommen trocken sind.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
zionn
Fragesteller

Habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine Wärmepumpentrockner mit fest installiertem Wärmetauscher handelt. Leider ist es noch ein Modell wo leider kein Filter vor dem Lamellen sitzt und man somit nur die Flusen an der Oberfläche entfernen kann. Ich habe heute nochmal den Sumpf gereinigt und die Pumpe auf Funktion geprüft mit Erfolg, der Schwimmer wird hochgedrückt gegen den Schwimmertaster, dieser gibt der Pumpe das Signal zum Pumpen und das Wasser landet erfolgreich im Behälter. Der Vorgang wiederholt sich, wenn der Sumpf wieder voll ist und die Trommel ihre Rotation unterbricht, etwa alle 15 Minuten. Rückwirkend habe ich das Gefühl, dass der Schwimmer, wahrscheinlich durch Dreck nicht mehr 100% aufgestiegen ist und somit den Schwimmertaster nicht mehr zum auslösen gebracht hat. Dementsprechend ist das Wasser unter dem Wärmetauscher und dem Sumpf stehen geblieben und anderweitig abgelaufen bzw übergelaufen. Ich hoffe jetzt erstmal das Problem damit behoben zu haben.

HobbyTfz  05.01.2024, 19:22
@zionn

Kontrolliere ob der Schwimmer leichtgängig ist oder ob er irgendwo aneckt