Was passiert, wenn man zu oft den Bauch trainiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer einseitig Bauch trainiert, darf sich nicht wundern, wenn sich muskuläre Dysbalancen herausbilden und sich eine schlechte Körperhaltung herausbildet.

Das kann darin enden, dass sich äußerst schmerzhafte Verspannungen ausbilden.

Ausschließlich ein ausgewogenes Ganzkörpertraining macht Sinn, wo aller Muskelgruppen mit Training gleichermaßen bedacht werden.

Da Du gefragt hast:

Unterer Rücken wird zum Beispiel mit Kreuzheben oder Backextensions trainiert.

Der obere Rücken kann mit Langhantelrudern, Kurzhantelrudern und Klimmzügen beackert werden.

Gehe am besten in ein Sportstudio und lasse Dich von einem lizenzierten Trainer fachgerecht einweisen.

Lege Wert darauf, dass der Trainer einen Blick darauf wirft, ob Du alles richtig machst.

Ich habe bei den Statements, die Du hier so von Dir gibst, kein gutes Gefühl, dass etwas Positives rauskommt, wenn Du alleine weiter rumwurschtelst,

Günter

Wenn du dazu nicht deinen unteren Rücken trainierst wird dein Rücken krumm und das willst du ja bestimmt nicht. Also wenn du deine Bauch Muskeln trainierst musst du auch deinen unteren Rücken trainieren! Und gebe deinem Körper Regenerationspausen.

Motorfliege
Fragesteller

Und wie trainiere ich den unteren Rücken?

Motorfliege
Fragesteller

Ich mache immer ca. 30 Sekunden Pause. Naja, mein Rücken ist schon total krumm, war er schon immer. Ist es schlimm wenn ich ihn trotzdem trainiere?

DerechteHorst  30.01.2016, 18:10
@Motorfliege

Wenn du deine Bauchmuskeln weiter trainierst und nicht deinen Rücken dann ja. Google das doch einfach ;), da gibt es gute Übungen

Ich mache Krafttraining und Hathayoga. Für mich eine perfekte Kombination .Meine Körperhaltung, Beweglichkeit und Rückenschmerzen haben sich total verbessert. Yoga löst Verspannungen und fördert die Beweglichkeit. Ich komme jetzt wieder an Körperstellen, die ich nur noch vom Spiegel her kannte.

Weniger Fortschritt bis hin zum Muskelfaserriss wenn man es wirklich extrem übertreibt

potatochip  30.01.2016, 00:31

Das ist der Sinn des Muskelaufbaus ;)

DumbledoreWoW  30.01.2016, 00:33

Was ist der Sinn? Muskelfaserriss? Da hast du falsche Information

Motorfliege
Fragesteller
@DumbledoreWoW

Naja hatte schon mal einen Muskelfaserriss im Oberschenkel und mein Muskel ist jetzt doppelt so hart wie der andere. Man soll ja leiden, wenn man einen Muskelkater oder Zerrungen hat, steht auf vielen Seiten.

DumbledoreWoW  30.01.2016, 01:30

Klingt Ganzschön blöd. Ich renn ja auch nicht mit nem besser im Bauch ins Fitness nur weil ich dann erhöhte Kraft durch Todesangst hab und meine absolutkraft nutzen kann.!

Dann wird irgendwann mal müde. ich glaub nich das was schlimmes passiert wenn man oft trainiert.