Was passiert wenn man schwarzfahren nicht bezahlt?

8 Antworten

Kommt drauf an.

Wenn der Verzug eintritt, wäre auch eine sofortige Klage oder das gerichtliche Mahnverfahren statthaft. Niemand muss 48 Mahnungen versenden. Die erste reicht meistens um Verzug auszulösen, ggf. bedarf es auch gar keiner.

Der Schwarzfahrer war zur Tatzeit minder- oder volljährig?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Okusan
Fragesteller

Minder

kevin1905  13.02.2020, 14:03
@Okusan

Dann muss das erhöhte Beförderungsentgelt nicht bezahlt werden.

Die Eltern sollten gegenüber dem Verkehrsunternehmen erklären, dass sie nie ein Einverständnis zur Schwarzfahrt gegeben haben.

Dann beginnt das gerichtliche Mahnverfahren und es droht eine Kostenlawine. Am Ende wird es immer teurer.

kevin1905  12.02.2020, 23:06

32,- € kostet der MB.

Das beste ist immer du meldest dich dort, erklärst die Lage und bittest um eine Aufschiebung. Einfach abwarten und hoffen ist keine gute Idee.

Nein, es müssen keine zwei Mahnungen kommen. Es kann auch sofort das Mahnverfahren eingeleitet werden. Das wird dann erheblich teurer.

Erst Mahnungen. :)

mondfaenger  12.02.2020, 22:13

Es müssen keine Mahnungen verschickt werden.

PushToPlay  12.02.2020, 22:22
@mondfaenger

Richtig. Ich habe auch nicht behauptet, dass zu 100% immer gemahnt wird.

mondfaenger  12.02.2020, 22:24
@PushToPlay

Doch du hast geschrieben "Erst Mahnungen". Oder weißt du das nicht mehr?

PushToPlay  12.02.2020, 22:34
@mondfaenger

Erst Mahnungen. Was du gerade behauptest ist ja wohl deine eigene Interpretation.