Inkasso Mahnung nicht bezahlt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise kommt auch gleich ein gerichtlicher Mahnbescheid.

Wenn die Forderung berechtigt ist, würde ich sie schnellstmöglich bezahlen. Günstiger wird's jetzt nicht mehr

Die schicken noch ein paar Mahnungen. Natürlich wird es mit jeder Mahnung teurer.

Nach dem neuen Gesetzt für Inkassobüros, ist die erste Mahnung bei Beträge unter 50 € erträglich. Darauf sollte man schnell zahlen. Die 2. Mahnung fällt dann schon höher aus, weil sie Nachschlag verlangen dürfen, wenn die 1. Mahnung ignoriert wird.

Danach wird man immer weitergemahnt (z. B. via Post, oder Anrufe) und die Kosten steigen: z. B. für Auskünfte aus den Auskunfteien, Meldeauskünfte oder Hausbesuche. Wenn sie die "Faxen dicke" haben wandeln sie es irgendwann in einen Vollstreckungsbescheid um. Dann ist die Forderung 30 Jahre gültig und verjährt nicht. Damit können sie dann mit Gerichtsvollzieher versuchen zu vollstrecken. Jeder Versuch des Gerichtsvollziehers kostet wieder und wird aufgeschlagen ... So geht das immer weiter. Und so werden aus einer Rechnung die mal 50 € betrug schnell 500 € und mehr.

Es kann sein, dass du noch eine oder mehrere Mahnungen bekommst. Es kann auch sein, dass das Inkassobüro dich anruft oder es kann sein, dass du gleich einen Mahnbescheid vom Gericht erhältst. Darum mußt du dich dann endgültig kümmern, wenn du nicht weitere Kosten bezahlen möchtest!

Dann werden die Gebühren höher.