Was passiert, wenn man nicht krankenversichert ist?

4 Antworten

Die Verletzung der allgemeinen Krankenversicherungspflicht hat keine unmittelbaren Rechtsfolgen. Mittelbare finanzielle Folgen entstehen, wenn die Pflicht dann nachträglich erfüllt wird.

Wenns rauskommt macht Dir das Versorgungsamt Streß. Das ist in jedem Bundesland ein anderes, in hessen z.B. ist es das Hessische Amt für Versorgung und Soziales.

Die eröffnen erstmal ein OWi-verfahren gegen Dich weil Du nicht pflegeversichert bist. Das OWi-Geld vollstrecken die im Zweifel auch.

Je nachdem wo Du herkommst (also aus der PKV oder GKV) bist du diesem System zuzuordnen, falls PKV kanns Dir passieren, daß Du zwangsweise in den basistarif gesteckt wirst, der über 1000 EUR mtl. kostet und damit unfaßbar teuer ist.

Dann kannst Du Dich PKV-versichern, bis auf eine Ausnahme wollen dann aber alle versicherer rückwiorkend Strafbeiträge haben. (dann nimmst Du klugerweise diese Ausnahme ;-) )

Die GKVs handhaben das unterschied.ich, hängt auch davon ab ob Du pflichtig wirst oder nicht.

Und wenn Dir jetzt was passiert, dann kannst Du gucken wie Du das bezahlst. Und wenn Dus nicht bezahlen kannst (was schnell gehen kann), dann hast Du halt pech...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt eine kleine Strafe und die fehlenden Beiträge (monatlich bis zu 1.200 EUR bei mangelnder Kooperation) werden über den Zoll gepfändet.

Falls es keine Pflegevers. gibt, kommen rd. 300 EUR hinzu.

Mehr passiert nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Underfrange  05.05.2025, 09:06

Eine kleine Strafe klingt niedlich. Dir Krankenkassen verlangen bis zu 10 Jahre rückwirkend ihre Beiträge. Wenn man dann Höchstbeitragspflichtig ist kommen da schon ein paar Euro zusammen. 1200€mal 12 Monate mal 10 Jahre. Also eine kleine Strafe trifft es nicht ganz. Mehr gerne persönlich. Es gibt Lösungen.

DerHans  05.05.2025, 13:42
@Underfrange

Die Beitragsnachforderung ist ja keine STRAFE, sondern einfach konsequent

Dann bekommst du u.U. nicht alle Leistungen angeboten.
Und du bekommst wie ein Privatversicherter alle Rechnungen geschickt. Nur dass du sie dann selber bezahlen musst.