Was passiert wenn man nicht genug Geld auf Konto hat?

15 Antworten

Hey SonoPazzo

Hast du ein Konto mit Dispo (Überziehungskredit) ist das kein Problem, hier kann abgebucht werden. Der Dispo orientiert sich in der Regel am Einkommen und wird, wenn alles passt, von der Bank gewährt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dispositionskredit

Nun bist du Azubi, ich denke somit hast du keinen Dispo, ich meine das dann eine Abbuchung ins minus nicht möglich ist. Du solltest dein Konto umgehend auffüllen damit abgebucht werden kann, rechne nach dem ersten Versuch bereits mit einer Mahnung.

Auch Azubis können einen Kontokorrentkredit bekommen, damit kurzfristige Zahlungsengpässe vermieden werden.

Frag einfach bei deiner Bank nach und nimm den Ausbildungsvertrag mit.

Letztlich benötigst Du ja das Auto um an deinen Arbeitsplatz zu gelangen.

Im Normalfall stellt sich die Sparkasse nicht quer, gerade wenn es um kleine Summen geht.

Also handeln, bevor Rückbuchungen kommen.

Das kommt drauf an, welchen Vertrag du abgewickelt hast. Wenn im Vertrag steht, dass du nicht ins Minus gehen möchtest, dann hat das nix mit Strenge zu tun sondern ist lediglich eine Vertragserfüllung.

Folgendes Wird passieren: Es wird versucht die Summe abzubuchen. Das wird aufgrund dre 8€ nicht funktionieren. Du bekommst anschließend eine Mahnung mit eventuellen Bearbeitungskosten obendrauf.

soetwas ist mir auch mal passiert. da wurde der betrag erst abgebucht, wegen 2€ die gefehlt haben wurde der betrag wieder zurückgebucht. für diese rückbuchung musste ich dann noch aufkommen.
gleichzeitig habe ich dann eine mahnung bekommen, da ich meine rechnung nicht bezahlen konnte.
sehr unangenehm

Mein Partner ist bei der Sparkasse und wenn er über seinem Limit ist, reichen sogar 0,35€(!!!). Haben wir erst letztens erlebt. Die Sparkasse scheint dort, laut unseren Erfahrungen sehr kleinlich zu sein.

Tu Dir den Gefallen und zahle (vor 18 Uhr) die 8€ ein!
Sonst hast du mit Rückbuchungsgebühr und Mahnung noch mehr Kosten.

Funfroc  19.09.2016, 14:46

Was hat das mit kleinlich zu tun. Das wird durch den Computer gejagt und wenn der feststellt, dass das Limit überschritten ist, dann ist es halt überschritten.

Nadae21  19.09.2016, 15:35
@Funfroc

Ich bin zb. bei der Postbank und da ist das nicht so. Auch bei der Deutschen Bank und der Commerzbank ist das anders.
Und da ich dies bis jetzt nur bei der Sparkasse erlebt habe, empfinde ich das persönlich als kleinlich.
So hat halt jeder seine Meinung :)