Hilfe bei Sparkassen-Konto überziehen ohne Dispo?

7 Antworten

Das kann ein paar Euro kosten. Nicht wegen einer Kontoüberziehung, sondern weil die Lastschrift der Versicherung zurückgewiesen wird. Es wird also nichts abgebucht und die Versicherfung erhält kein Geld. Und damit beginnt der Ärger, keine Beiträge - kein Versicherungsschutz.In der Regel berechnen die Gläubiger dann ein paar Euro, wenn sie nochmals einen Einzug tätigen müssen.

das wir sich in Grenzen halten , ist ja nur für einige Tage

aber: lasse dir einen kleinen Dispo einräumen

denn so ist es eine ungenehmigte Überziehung, und

a. teurer (höherer Zinssatz) und b. beim erstem Mal sicher nicht schlimm, aber öfter sollte es nicht vorkommen ( AGB !!)

Vorsicht beim Abheben am Automaten, es könnte dir anzeigen (Guthaben reicht nicht aus) und die Karte einziehen ( ist von Bank zu Bank verschieden)

Wenn du keinen Dispo hast und nicht genügend Geld auf deinem Konto ist, dann wird die Lastschrift nicht abgebucht.

Dann wirst du Post von der Versicherung bekommen, wahrscheinlich mit Mahngebühren und musst den Betrag überweisen, wenn dein Konto ausreichend gedeckt ist.

Dann sprech mal dringend einen Mitarbeiter der Bank an, dass die dir die Überweisung trotzdem ausnahmsweise zahlen, so ersparst du dir Ärger und doppelte Gebühren, die paar Tage überziehen sind das kleinere Übel, allerdings solltest du die bankomaten meiden, deine Karte kann eventuell dort eingezogen werden.

soo teuer ist das nicht, paar Prozente über dem Basisprozentsatz - der liegt bei fast null, ausgehend von einem Jahr - wird aber nur für den Zeitraum der Überziehung berchechnet. wenn´s hochkommt weniger wie ein €