Was passiert wenn man Milch schlägt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sahne is der Rahm von der Milch "entrahmt" "teilentrahmt". Kann auch nur wegen dem Fettgehalt aufgeschlagen werden.

crashlady  27.10.2011, 14:46

Danke fürn Stern :)

Milch wird erst durch schlagen ( mit Quirl oder ä.) zu Sahne, dann wird sie nach einer Zeit zu Butterbröcken, die man durch ein geeignetes Sieb bzw. durch ein Tuch von der restlichen Flüssigkeit trennen kann.

Wurde erst vor einiger Zeit von Galileo eindrucksvoll gezeigt, wie man das macht. Der Fettgehalt hat da wenig zu bedeuten. Man bekommt nur nicht so viel Butter raus, wenn die sehr fettarm ist.

Zur Käseherstellung braucht man spezielle Bakterien.

Hallo LemonTea,

es gibt zwar schon ein paar Antworten, trotzdem füge ich noch einen Aspekt hinzu. Milch und Sahne unterscheiden sich in der Zusammensetzung: Milch direkt von der Kuh enthält durchschnittlich 87% Wasser, 3,4% Eiweiß, 4,8% Milchzucker, 4,1% Fett und 0,7% Vitamine und Mineralstoffe. In der Molkerei wird die Milch verarbeitet, dabei wird zunächst das Fett entfernt und bei Trinkmilch wieder zugegeben, um einen bestimmten Fettgehalt zu erreichen (0,3%, 1,5%, 3,5% usw.). Schlagsahne enthält: 62% Wasser, 2,4% Eiweiß, 3,3% Milchzucker, ca. 32% Fett und 0,7% Vitamine und Mineralstoffe. Beim Schlagen der Sahne bildet sich ein Fettgerüst, das die eingeschlagene Luft festhält. Also wird das ganze schön luftig und gibt auch mehr Volumen. Mit Milch geht das nicht, weil der Wasseranteil viel zu hoch ist. Da kann sich kein Fettgerüst bilden. Beim Aufschäumen der Milch für Milchgetränke (z. B. Latte macchiato) läßt der heiße Dampf das Eiweiß gerinnen. Damit kann sich ein Eiweißgerüst bilden, das die eingeblasene Luft festhält.

Gruß smilkie

Aufschäumen ja, allerdings auch nicht mehr. Der Fettanteil in der Milch ist dafür zu gering.

Milch wird nur etwas schaumig, der Fettgehalt ist zu gering