Was passiert, wenn man Kontaktlinsen regelmäßig über Nacht drin lässt?

5 Antworten

Dann leiden die Augen, sie werden gereizt und trocken. Außerdem könnten die Linsen verrutschen und sich hinterm Auge festsetzen, das ist nicht angenehm....

Zweifelhaft, dass es dafür extra Linsen geben sollte.

Wenn Du die Linsen dauerhaft drin lässt, bekommt das Auge dadurch weniger Sauerstoff von außen. Zur besseren Durchblutung werden neue Blutgefäße gebildet, die dann im Bereich der Kontaktlinse sehr gut zu sehen sind. Sprich - rote Karnickelaugen.

franziska987698
Fragesteller

Und wenn man das nur so 2 Mal die Woche macht?

burpie  06.09.2020, 18:41
@franziska987698

Deine Augen sind mit herzlich egal. Ich muss meine Antwort hier nicht mit Dir diskutieren.

franziska987698
Fragesteller
@burpie

Ich will hier nix diskutieren. Deine Antwort bezog sich nur darauf, wenn man sie dauerhaft drin lässt, aber ok

  • Hornhautödeme
  • Hornhautentzündungen
  • GPC - Gigantopapilläre Conjunktivitis
  • Neovaskularisationen

.. um die häufigsten Auswirkungen davon zu nennen. Auf lange Sicht Schädigungen der Hornhaut, die das Sehen dauerhaft verschlechtern können und auch mit Brille/KL nicht korrigiert werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Augenoptikermeisterin, Optometristin

Das Infektionsrisiko ist nachts um ein Vielfaches erhöht. Das kann 10 Mal gut gehen und einmal schief und dann hast du mitunter einen (bleibenden) Schaden an den Augen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Wenn sie den Kontakt verlieren, bleiben nur die Linsen übrig.