Was passiert wenn man eine DSL Leitung kurzschließt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlimmstenfalls schaltet die Vermittlungsstelle (DSLAM) die Leitung (vorübergehend oder dauerhaft) ab.

Entweder wird sie nach einer gewissen Zeit von selbst wieder "aktiv", oder es muss ein Telekom-Techniker hinfahren und den Port manuell wieder aktivieren. Wenn Du Pech hast, stellt man Dir das in Rechnung, wahrscheinlich eher nicht.

Ich würde es allerdings vermeiden, die Leitungen zu berühren. Dort liegen immerhin 60 V DC drauf.

Peppie85  26.01.2017, 18:11

sehr gut erklärt: nur erwähnenswert noch: bei reinen IP Anschlüssen ist die spannung wesentlich niedriger....

lg, Anna

NoHumanBeing  26.01.2017, 20:57
@Peppie85

Ok.

Ich gebe zu, ich hab noch nicht nachgemessen. ;-)

Soweit ich weiß, konnte zumindest früher die Spannung bei sehr langen Leitungen sogar um einiges höher sein, so bis um 100 V herum. Aber soweit ich informiert bin, ist das inzwischen nicht mehr der Fall.

dann funzt sie nicht mehr und du musst für die Reparatur aufkommen, weil sie so was feststellen können

Gluglu  26.01.2017, 11:22

Schon mal was von einem Widerstand gehört? Die Impulswahlverfahren- Telefone haben sogar mit Impulsen in Form von Kurzschlüssen gewählt. Währe wohl etwas dämlich, wenn bei sowas die Teilnehmerbaugruppe in der Vermittlungsstelle kaputt geht, wenn man an einem ADSL- Anschluß aus Unwissenheit ein IWV- Telefon anschließt.

Wenn Du sowas allerdings glaubst... und im Idealfall für den Andernen auch noch dafür zahlst... ist das Deine Sache. Aber erzähle nicht sowas rum!