Was passiert wenn man eine Bestellung über Vorkasse nicht zahlt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zwischen Käufer und Verkäufer kommen rechtsverbindliche Kaufverträge zustande! Die Rechtslage: § 433 BGB Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Du möchtest wissen:

Was passiert wenn man eine Bestellung die über Vorkasse bezahlt werden soll,nicht zahlt.kann es Folgen haben?

Der Verkäufer hat das Recht den Käufer auf Vertragserfüllung zu verklagen.

In der Praxis sieht es allerdings so aus, dass der Händler die Ware einfach nicht verschickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Händler kann auf Erfüllung des rechtmässig zustande gekommenen Vertrags bestehen, notfalls auch mittels Klage.

Die meisten Firmen werden das jedoch kaum tun, was für Dich zur Folge hat das Du Dir die Mühe sparen kannst dort nochmal etwas zu bestellen.

Was soll passieren?

Ware kommt nicht.

Ob dich die Firma dann noch in Regress nimmt weiß ich nicht.

Unbezahlte Rechnungen landen meist bei der Schufa.

verreisterNutzer  28.03.2021, 15:49

Kaufvertrag wird storniert bzw. widerrufen, da beide Seiten noch nicht ihren Teil der "Abmachung" erfüllt haben.

Dementsprechend darf auch nichts an die SCHUFA weitergeleitet werden (dafür gibt es eh nochmal besondere Bedingungen)

Das passiert häufig.

Das Unternehmen stellt eine Rechnung auf deinen Namen aus. Die müsstest du innerhalb 3-7 Werktage überwiesen haben.

Was ist so schwer daran zu verstehen - Du bist mit einer Bestellung einen rechtskäftigen Kaufvertrag eingegangen. Und der Shop kann auf Erfüllung klagen -zumindest, wenn er Dich über das geltende Widerrufsrecht informiert hat.