Was passiert wenn man ein Buch von dem Boden auf den Tisch hebt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es findet eine Lageveränderung entgegen der Schwerkraft statt. Du musstest also Energie (hier Kraft (entsprechend dem Gewicht des Buches) mal Weg) aufwenden, um es hochzuheben. Diese Energie ist jetzt als Lageenergie im Buch quasi gespeichert (Energieerhaltungssatz: Energie geht nicht verloren; sie wird höchstens umgewandelt), d.h. es kann auch wieder herunterfallen (z.B. auf Deine Füße) und dabei diese Lageenergie (zwischenzeitlich beim beschleunigten Fall in kinetische Energie umgewandelt) auch wieder abgeben, am Ende also als "Verformungsenergie" (letztendlich als Wärme) an Deinen Fuß abgeben - Aua ;-)

Gruß Jogi

Arbeitsleistung: Ein bestimmtes Gewicht wird in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Strecke angehoben.

OLDO1975  01.02.2021, 17:20

Diese Gedanken hatte ich auch😃👍

Danach befindet sich die Lektüre auf einem höheren Niveau.

LG H. :-))

OLDO1975  01.02.2021, 17:23

😂🤣😅

Anonym208450
Fragesteller

😂😂😂

Es wird ENERGIE frei gesetzt.

Das Buch hat ein bestimmtes GEWICHT.

Dieses Gewicht musst Du bewältigen, um es aufzuheben. Du brauchst Energie für das Gewicht.

Dann kommt die ENTFERNUNG bzw. STRECKE vom Boden zur Tischplatte.

Und für die Strecke Fußboden/Tischplatte benötigst Du eine bestimmte ZEIT.