Experiment Physik?

4 Antworten

Das hängt davon ab, ob

  • das Lineal durchsichtig ist
  • die beiden Augen parallel zum Lineal ausgerichtet sind
Was sieht die Person,

Ein Lineal über einem Blatt Papier....

(die Versuchsbeschreibung ergibt so nicht viel Sinn - ich vermute, es gibt auch eine Art Skizze dazu? Das würde zumindest helfen, den Aufbau zu verstehen ...)

Dbksskksksk
Fragesteller

Das Blatt vor einem hinlegen. Eine Linie Teil das Blatt genau in der Mitte. Eine Lineal wird von Links bzw von recht an das Blatt gehalten, also schräg nach oben. Was passiert nun mit der Linie

VanLorry  06.12.2023, 20:38
@Dbksskksksk

Die Linie auf dem Blatt - von links nach rechts oder von oben nach unten?

Lineal schräg nach oben - d.h. ein Ende des Lineals liegt auf dem Papier, das andere Ende hälst du ein Stück über dem Papier? Oder liegt es flach auf dem Papier, aber diagonal?

wenn sie von oben durch das schräg nach rechts oder links aufgestellte Lineal auf die Linie schaut

Was mit der Linie dann passiert? Nichts? Da, wo sie vom Lineal verdeckt wird, sieht man sie nicht.

Ok, so gesehen sieht man dann zwei (Teil-)Linien (wenn die Line von unten nach oben auf dem Papier eingezeichnet ist und das Lineal links nach rechts liegt/gehalten wird...

Also ich glaube, eine Skizze wäre hier _wirklich_ hilfreich. "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" ....

Die richtige Antwort ist (C).

Wenn man ein Lineal schräg über ein Blatt mit einer Linie in der Mitte hält, wird die Linie durch das Lineal verzerrt. Wenn man das Lineal links anhebt, wird die Linie nach links verschoben, hebt man das Lineal rechts an, wird sie nach rechts verschoben.

Die Ursache dafür ist, dass das Lineal die Lichtstrahlen von der Linie abgelenkt. Die Lichtstrahlen, die von der linken Seite der Linie kommen, werden durch das Lineal nach rechts abgelenkt. Die Lichtstrahlen, die von der rechten Seite der Linie kommen, werden nach links abgelenkt.

Dies führt dazu, dass die Linie auf der Netzhaut des Auges verzerrt erscheint. Wenn man das Lineal anhebt, verändert sich der Winkel, in dem die Lichtstrahlen abgelenkt werden. Dies führt zu einer Verschiebung der Linie auf der Netzhaut.

Die Antwortmöglichkeiten (A) und (D) sind falsch, weil die Linie nicht verschwindet und nicht in zwei Linien zerfällt. Die Antwortmöglichkeit (B) ist falsch, weil die Linie nicht in die entgegengesetzte Richtung verschoben wird, wenn das Lineal angehoben wird.