Was passiert, wenn man durch ein Wurmloch "geht"?

8 Antworten

Laut dem jetzigen Wissensstand denkt man, falls ich mich nicht irre, dass Wurmlöcher zwei Orte derselben Raumzeit verbinden ODER zwei unterschiedliche Raumzeiten, was auf einen Übergang zu einem anderen Universum hindeuten würde.

Da Wurmlöcher aber noch nicht nachgewiesen wurden, bleiben diese nur theoretisch existent.

Falls du den Film "Interstellar" schon gesehen hast, dort fliegen Astronauten durch ein Wurmloch, das sich in der Nähe des Saturn befindet. Am Ende des Wurmloch's landen sie in einer ganz weit entfernten Galaxie, nicht in einen anderen Universum. Nur so nebenbei, im Film wird auch bildlich ganz einfach erklärt was ein Wurmloch ist.

Es gibt, wie gesagt zwei Möglichkeiten, entweder du landest irgendwo in unserem Universum oder du landest in einem anderen Universum, falls andere überhaupt existieren.

nematode  01.05.2017, 19:42

Woher weist Du das so genau? Besonders dder Übergang zu einem anderen Universum ist doch sehr spekulativ!

Wir wissen nichts von der Existenz von Wurmlöchern. Alles was darüber erzählt wird, ist noch nicht bestätigt und als mathematischer Spezialfall Einsteinscher Formeln einzustufen.

Wenn man diesen Gedanken aber mal verfolgt, wäre das "Gehen" durch ein Wurmloch womöglich problematisch.

Ein Wurmloch ist eine spezielle Krümmung der Raumzeit, welches den Weg zwischen zwei Punkten im Universum verkürzen kann. Das Problem bei Krümmungen der Raumzeit ist, dass dazu unglaubliche Gravitationskräfte notwendig wären. Die Gravitation unserer Erde ist dagegen ein Witz.

Des Weiteren verläuft die Zeit langsamer, wenn man starker Gravitation ausgesetzt wird. Das liegt daran, dass Raum und Zeit eine Einheit bilden.

Aufgrund der notwendigen starken Gravitationskräfte würde man wahrscheinlich zerquetscht und das was von einem noch übrig bleibt wird dann wahrscheinlich erst in ein paar Jahrhunderten oder Jahrtausenden gefunden werden.

Wurmlöcher führen nie in ein anderes Universum, sondern immer nur in das eigene Universum zurück. Zumindest wird das angenommen. Das liegt daran, dass zumindest die mathematischen Formeln so eine Aussage zulassen, und diese Formeln in anderen Bereichen belegt sind. Sobald man aber andere Universen dazudichtet, ist das reine Spekulation.

Wo auch auch immer der Ausgang  sein könnte ist bis auf weiteres nicht bekannt. Wird man auch so schnell nicht erfahren.
Denn hier in der Milchstraße hat man noch keines gefunden.

Zudem stellte sich Frage, ob es stabil wäre und der Ausgang nicht wackelt wie der Hintern einer Ente. Dann wäre es ganz sicher ein Flug ohne Wiederkehr.

Kennst Du, Star Trek Deep Space Nine, als zwei Ferrenghi durch in instabiles Wurmloch flogen.
Womit sie aus der Rolle geschrieben waren und erst wieder in Star Trek Voayager auftauchten, in einer 75 Lichtjahre weit entfernten Galaxie.
Wahrlich dumm gelaufen für die Gagen der beiden Schauspieler, nur eben hier auf Erden und nicht in den Weiten des Alls.

Rein hypothetisch ist sehr vieles möglich und eben darin liegt das Problem. Wurmlöcher sind noch nicht nachgewiesen worden. Ihre Natur mag mathematisch durch die Relativitätstheorie bestätigt sein, aber darüber hinaus gibt es keine gesicherten Erkenntnisse, sondern nur hypothetische Annahmen bezüglich ihrer Natur.

Ich vermute mal, du hast "Interstellar" im Fernsehen gesehen auf Pro7. Dort landet man jedenfalls in einer anderen Galaxie.

Ich glaube aber, dass niemand so wirklich weiß, wo man landet. Wenn es die überhaupt gibt, kann man es wohl nur ausprobieren.