Was passiert wenn man die Nabelschnur bei der geburt nicht durchtrennt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann muss das Baby einige Wochen mit der Plazenta rumliegen, bis die nabelschnur von selbst abfaellt.

Es gibt leute die das machen, ich habe aber vergessen wie das heisst.

eostre  19.04.2016, 21:23

Du meinst eine lotusgeburt und der Zeitraum umfasst nicht einige Wochen sondern einige Tage.

Dann bleibt das Kind mit der Nachgeburt verbunden. Aufgrund der Infektionsgefahr (spätestens wenn die Verwesung beginnt) würde ich davon aber abraten, abgesehen davon, dass es unpraktisch ist...

isebise50  19.04.2016, 23:40

Bereits am Tag nach der Geburt ist die Nabelschnur praktisch vollständig ausgetrocknet.

Dann wird die Plazenta gewaschen und vor allem mit Salz und Kräutern eingerieben, um (wie beim Haltbarmachen von Frischfleisch) einen bakteriellen Fäulnisvorgang zu verhindern. Die Plazenta ist also wie gepökelt.

Dann pulsiert die Nabelschnur aus, fällt zusammen und verschließt sich selbst. Irgendwann fällt sie dann ab.

Google mal nach Lotusgeburt.

LG

Goodnight  21.04.2016, 02:45

Heute, bzw. schon seit ca. 40 Jahren lässt man im Gebärsaal die Nabelschnur auspulsen und klemmt sie erst dann ab um sie zu durchtrennen.

Evita88  21.04.2016, 13:03
@Goodnight

Das habe ich bisher anders erlebt, man muss schon explizit darauf bestehen, dass die Nabelschnur auspulsiert und dann geht es auch nur, wenn das Baby "normal" zur Welt kommt.

Mein zweiter Sohn kam spontan aus BEL zu Welt und wurde schon nach wenigen Sekunden abgenabelt, weil man ihn unbedingt untersuchen wollte. (Als hätte man nicht noch das Auspulsieren abwarten können, solange die Nabelschnur pulsiert, ist das Kind ja noch versorgt...) So schnell konnte ich gar nicht reagieren. :-/

eostre  21.04.2016, 17:32
@Goodnight

Leider nicht, wird nicht explizit darum gebeten wird leider überwiegend immer noch sehr schnell abgenabelt.