Was passiert wenn man den Hund nicht anmeldet?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mein Hund ist angemeldet 86%
Mein Hund nicht 14%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist halt am Ende Steuerhinterziehung, wenn man seinen Hund nicht anmeldet und wir wissen alle, dass Steuerhinterziehung fast das "Schlimmste" ist, was man in Deutschland tun kann... Zwinkersmiley.

Und natürlich kann das kontrolliert werden. Spätestens, wenn du wegen deinem Hund von irgendjemandem angeschwärzt wirst, dein Hund in einen Unfall verwickelt ist oder das Ordnungsamt dich einfach mal routine-kontrolliert.

Würd's mir überlegen, das kann nämlich SEHR teuer werden, wenn du Pech hast. Bis zu 10.000 Euro.

Wer sich einen Hund nicht vollumfänglich leisten kann, sollte es einfach lassen.

Mein Hund ist angemeldet

Ja - das Ordnungsamt kann das kontrollieren. Man bekommt ja eine Hundemarke die man dabei haben muss bzw. die am Hundehalsband ist.

Wenn die Dich kontrollieren und Du kannst keine vorweisen dann wird es Konsequenzen geben - normalerweise ein Bussgeld und man muss die Steuern nachzahlen. Lohnt sich also nicht. Besonders dann nicht wenn man in der Stadt wohnt und an jeder Ecke das Ordnungsamt rumsteht.

Sandkorn  17.12.2023, 15:19

Bei uns bekommt man keine Hundemarke aber das Ordnungsamt kann bei einer Kontrolle anhand der Daten des Halters trotzdem feststellen ob der Hund angemeldet ist oder nicht.

Dreamdrummer  20.02.2024, 17:04
@Sandkorn

Ein Hund führt keinen Ausweis mit und häufig gehen Kinder mit einem Hund spazieren, deren Halter sie jedoch gar nicht sind.

William1307  20.02.2024, 18:24
@Dreamdrummer

ja und? Die Kinder werden ja wissen wo sie wohnen und wie sie heißen? Kleine Kinder dürfen dar nicht alleine mit dem Hund raus - Da kriegen die Eltern dann noch Ärger wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.

Abgesehen davon haben Hunde einen Chip, und die Nummer ist auch registriert.

Wenn das Ordnungsamt wissen will wem der Hund gehört dann finden sie das auch heraus