Was passiert, wenn man beim Auto bei Tempo 130 km/h die Handbremse voll zieht?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wird die Bremse ziemlich heiß und das Auto verzögert sehr wenig.

Bei meinem Auto gar nichts, weil die Handbremse so gut wie nicht funktioniert. 

Aber generell bremsen die Hinterräder stark ab oder blockieren sogar ohne dass die Bremslichter leuchten. Wenn du dein Experiment auf der Autobahn durchführst, kann es also gut sein, dass dir der Hintermann drauffährt. 

kommt aufs Auto an ... bei meinen spaß Auto blockieren die Reifen ... beim Daily auto geht das nicht der fährt einfach weiter..

An den meisten Antworten hier zeigt sich sehr schön, dass die überwiegende Mehrheit aller Autofahrer fast nichts von Fahrphysik versteht, aber trotzdem überzeugt ist, sich super auszukennen.

Genau deswegen sollten Sicherheitstrainings nach dem Erwerb des Führerscheins aus meiner Sicht gesetzlich vorgeschrieben sein.

Die Handbremse dient auch als Notbremse!

Bei voller Fahrt ruckartig die Handbremse hoch zu ziehen ist sehr gefährlich!!

Die Reifenblokieren, das Auto bricht aus und überschlägt sich warscheinlich bei dem Tempo!

Man liest immer wieder von Unfällen wo der Beifahrer (meist jung und betrunken) die Handbremse gezogen hat und die Fahrt am Baum endete!

Deshalb nur im Notfall langsam an ziehen, wenn die normalen Bremsen versagen/ nicht ausreichen, kann man das Auto so zum stehen bringen