Was passiert wenn man bei Ramadan zu früh isst?

13 Antworten

Dann wird dein fasten gebrochen :(

Ich empfehle dir "Fazilet kalender"

Das ist meiner Meinung nach das seriöseste. Vllt gibts auch andere aber Fazilet Kalender ist zu 100% richtig. Kannst auch die Imams fragen (nicht die von milligörüs und diyanet)

ItsJustMe38  19.03.2023, 23:26

Und was genau macht sie zur seriösesten? Mir ist klar, dass die Imame derer Gemeinde sowas sagen werden. Ich sage auch nicht, dass sie falsch sind. Aber die anderen sind auch nicht falsch, liegen nur anderen Fatwas zur Gründe.

verreisterNutzer  30.03.2023, 02:13
@ItsJustMe38

Ich sage ja auch nicht das andere falsch sind. Aber z.B. von Ditib ist falsch. Gibts bestimmt auch andere

Salam alaikum,

bei dem Maghrib Gebet, also für Iftar brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen, denn Ausschlaggebend ist der Sonnenuntergang und dieser sollte bei allen Kalendern bereits eingetroffen sein.

18:52 könnte sich im eine Schiitische App handeln, dass mal außen vor gelassen, die machen ihren İftar etwas später. Die anderen sind aber im Grunde gleich.

Einige Kalender ergänzen zur Sicherheit einige Minuten als Puffer, hinzu kommen Rundungsfehler etc, aber im Grunde sollten sie alle passen.

Größere Unterschiede gibt es bei Fajr und Ishaa, da die Berechnungen sich auch unterscheiden können.

Du solltest dir einen Kalender zu Hand nehmen und diesen einfach durchweg nutzen. Entweder nimmst du dabei den Kalender, der in deiner lokalen Moschee genutzt wird oder bspw den von der DITiB/IGMG. Das sind die 2 größten Moscheeorganisationen in Deutschland, welche zusammen mit weiteren Organisationen seit diesem Jahr einen einheirlichen Gebetszeitenkalender herausgebracht haben.

Du kannst eine Gebetszeiten-App herunterladen. So etwas wie Muslim Pro und du kannst diese Einstellungen übernehmen:

  1. Gehe zu den Einstellungen
  2. Zu Gebetszeiten
  3. Stelle sicher, dass "Automatische Einstellungen" ausgestellt ist
  4. "Ort verfolgen" einschalten
  5. Dann zu Gebetszeiten-Sitten
  6. Wähle folgendes aus: "Musulmans de France (ex-UOIF) - Angle 12° (12,0° / 12,0°)"

Diese Berechnungsmethoden nehmen die nautischen Dämmerungsphasen zu den Gebetszeiten. Diese sind ausschlaggebend und somit bist du auf der sicheren Seite, in shaa Allah ta'ala.

Wir werden dafür nicht zur Rechenschaft gezogen. Die Leute, die die Apps machen, werden zur Rechenschaft gezogen. Abul Baara bestätigt das, sagt aber auch, dass du deinen eigenen Verstand benutzen solltest.

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Du solltest eine App wählen und immer bei dieser dabei bleiben. Abweichungen sind nicht ungewöhnlich. Für das Fasten ist es aber wichtig, dass man das Fasten nicht vor Sonnenuntergang bricht.

Ich hatte schon mal eine App, wo der Adhan schon zum Maghrib-Gebet rief, aber draußen an den Wänden war noch Sonne zu sehen. Also sie war noch nicht untergegangen. Darum überzeuge dich immer selbst, wenn du nicht bis zum Horizont sehen kannst, ob du noch Sonnenstrahlen an den Hauswänden siehst.

Schwer ist es natürlich, wenn es bedeckt bzw. bewölkt ist. Aber du kannst bei Unsicherheit noch in eine andere App sehen, wann Sonnenuntergang an deinem Ort ist.

Zum Beispiel mit dieser:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Islam, fasten, Ramadan)

Es kommt darauf an wo du bist (es ändert sich von ort zu ort) und nach welchem kalender du gehst (zb hijri kalender)