Was passiert, wenn man bei der Nachschreibeklausur im Abitur auch krank ist?

5 Antworten

mhm... naja... schwierige Frage. Einen Nachschreib-Nachschreibtermin gibt es glaube ich nicht. Und ob man extra für dich ne Ausnahme macht bzw. für eine geringe Anzahl von Schülern wage ich zu bezweifeln. Wenn ich du wäre würd ich wenn ich nicht grad auf der Intensivstation liege die Klausur mitschreiben...

In solchen Fällen entscheidet (in der Regel recht problemlos) die Schulaufsichtsbehörde, dass der unterrichtende Fachlehrer eine Aufgabe stellen kann. Er wird dann wohl eine aus den letzten Jahren herauskramen und leicht ändern. Denn der gesamte Zeitrahmen muss eingehalten werden. - Einzelne Arbeiten sind schwerer zu korrigieren, weil die Vergleichbarkeit fehlt... - Also eher ein Nachteil für den kranken Schüler.

So etwas klärt das Schulrecht deines Bundeslandes.

Eine pauschale Antwort ist hier schwierig zu geben.

Am zuverlässigsten kann eine Belehrung durch die Fachlehrer sein und/oder durch das Schulamt.

Also bei uns (Saarland) ist es so, dass du wenn du denn Nachschreibetermin verpasst, die 12. Klasse wiederholen musst. (Man muss nicht 11+12 wiederholen da man ja zum Abi zugelassen wurde) Man hat zwar eine Anwesenheitspflicht in den normalen Unterrichtsstunden, aber muss keine Klausuren mitschreiben. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mein Abitur (1,3) und studiere 👀

Das klärt sich nachgesetz und verordnungen. In der regel kann man vor und während jeder prüfung aus krankheitsgründen abbrechen und muss dann aber ein ärtzliches Attest, auf Verlangen auch ein amtsärztliches vorlegen. das gilt auch für die Wiederholung von Wiederholungsprüfungen. :-)

In welchem Bundeslanf gehst du aufs Gymi? Google da mal nach  Abiturprüfungsordnung.