Was passiert wenn man am Totensonntag mit dem Ghettoblaster durch die innenstadt rennt und Breakdance tanzt?

5 Antworten

Hallo Anonomos👋

Der Totensonntag, vorneweg ist ein Tag, an dem der Verstorbenen gedacht wird, er gehört zu den stillen Feiertagen.

Verboten ist an diesem Tag:

  • Märkte
  • Ausstellungen
  • sportliche Veranstaltungen
  • Volksfeste
  • tänzerische und artistische Darbietungen
  • alle Unterhaltungsdarbietungen in Gaststätten und Diskotheken
  • Betrieb von Spielhallen

Was erlaubt bzw. nicht gesetzlich verboten ist:

  • Kunstausstellungen
  • Kunstführungen
  • Tierschauen etc.
  • Museen & Zoos dürfen geöffnet haben

Da es sich auch um einen Sonntag handelt, nicht nur um einen Feiertag, treten folgende Regeln in Kraft, die ganztägig gelten:

  • Musik, welche lauter ist, als das Gespräch zweier Menschen gilt an einem Sonntag als Ruhestörung.
  • Ordnungswidrigkeitengesetz §117 Abs. 1 sagt grob aus, dass wenn eine Person nach den Umständen vermeidbaren oder in einem unzulässigen Ausmaß oder ohne Berechtigung Lärm erregt, welcher dafür geeignet ist, die Nachbarschaft oder die Allgemeinheit damit zu belästigen oder die Gesundheit anderer zu schädigen eine Ordnungswidrigkeit begeht.

Glaubst du also, dass du unbedingt mit einem Ghettoblaster durch die Innenstadt rennen musst und Breakdancen musst? Ich glaube nicht. Hab ein wenig Respekt vor den Toten und derer, die an sie denken und ihrer Gedenken.

Iamblame  20.11.2022, 21:15

Ein Totensonntag das alle Erinnerungen wieder hochkommen.. das man trauert und weint.. es ist traurig das es so etwas gibt und das alle am trauern sind.. man sollte selber entscheiden wann man trauert, wann man weint, wann man lacht und wann man auf den Friedhof geht oder an die verstorbenen denkt.. in meinen Augen ist dieser Tag einfach nur......

Mir fehlen die Worte

memoriath  20.11.2022, 21:23
@Iamblame

Keiner zwingt dich zum Trauern, auch wenn der Tag dazu da ist, dass Menschen ihrer verstorbenen gedenken, heißt das doch nicht, dass du das auch musst, der Tag geht auf das Jahr 1816 zurück, als dieser von König Friedrich Wilhelm III. von Preußen ausgerufen und verankert wurde, es ist ein evangelischer Feiertag.

Sicher ich stimme zu, man darf selbst entscheiden, wann man trauert, dennoch kontrolliert ja keiner, ob du an dem Tag trauerst oder es als gewöhnlichen Sonntag betrachtest.

Iamblame  20.11.2022, 21:24
@memoriath

Bisschen nachdenken bitte.. es geht hauptsächlich darum das der Tag einen dazu bringt traurig zu sein, wenn man verstorbene hat und man nicht will das man sich reinsteigert..

memoriath  20.11.2022, 21:27
@Iamblame

Es ist ein Tag, ich hab auch verstorbene aber ich würde mich da nicht reinsteigern, das kann man auch an jedem anderen Tag machen, das ist so, als würde man andere Feiertage auch zu ernst nehmen, da musst du mich nicht ermahnen zum Nachdenken, du kannst den Tag finden wie du willst, jedoch existiert er nun einmal, das kannst du nicht ändern.

Iamblame  20.11.2022, 21:44
@memoriath

Wie kann man den Tag mit einem anderen Feiertag vergleichen..

memoriath  20.11.2022, 22:06
@Iamblame

Können wir uns darauf einigen, dass der Fragesteller einfach nur wissen wollte, was passiert wenn er mit einem Ghettoblaster durch die Innenstadt rennt und Breakdance tanzt? Ich akzeptiere und respektiere, dass du mit dem Tag haderst und das ist okay, das ist dein gutes Recht, ich persönlich finde den Tag schön, den gibt es auch in anderen Kulturen, z.b. in Mexico, der Dia de Muertos, das wird richtig gefeiert dort, das ist ein kulturelles Ereignis dort, das einer Vorbereitungszeit bedarf.

Ich wünsche einen schönen Abend :-)

Es ist grundsätzlich immer verboten mit Ghettoblaster mit lauter Musik durch die Stadt zu laufen. Nämlich dann, wenn sie GEMA geschützt ist und das Ordnungsamt der Stadt das nicht genehmigt hat.

Dann musst Du seeehr schnell rennen, sonst wirst Du geblasted, es sei denn, Du bist in einem Ghetto.

Man bekommt eine Anzeige wegen Ruhestörung.

Wenn man jünger ist, versteht man es evtl nicht. Gelegentlich Ruhe ist für Körper und Geist ganz gut. Zuviel Party kann auch nachteilig sein. Zuviel von allen kann nachteilig sein, selbst positive Dinge. Es gibt auch positiven Stress. Letztendlich ist Stress allerdings immer noch Stress.

Takasha  17.11.2022, 01:55

Heißt doch nicht dass derjenige deswegen zuviel Party im leben macht.

SirAndiusNr2  17.11.2022, 02:00
@Takasha

Aber andere können in ihrer Ruhe gestört werden. Du bist nicht alleine auf der Erde. Viele nehmen Rücksicht, ohne das man es merkt. Bis Null Uhr, sage ich auch nichts wenn jemand Laut feiert. Nach Null Uhr, bitte ich erstmal etwas ruhiger zu werden. Silvester, erster Mai etc natürlich ausgenommen.

Kann man dafür nicht einmal im Jahr es ruhiger angehen?

SirAndiusNr2  17.11.2022, 02:05
@Takasha

Wie, wenn der Nachbar laut feiert?

Warum meinst du, andere sagen zu müssen, wann sie raus dürfen und wann nicht?

Deine Sozialkompetenz lässt sehr zu wünschen übrig

Takasha  17.11.2022, 02:06
@SirAndiusNr2

du auch. In der Innenstadt ist nun mal lärm. Deswegen wohn ich da auch nicht.

Dann erkennt man das als extrem pubertäres Verhalten der schlechteren Sorte. Hast du sowas noch nötig?

Ausser dass es eben verboten ist, passiert mit grosser Wahrscheinlichkeit nichts. Es müsste jemand die Polizei rufen und die müsste auch erst mal antraben. Aber der erste Satz bleibt bestehen.