Was passiert wenn man altes Handy nicht einschickt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Ziff. 3.2 der ensprechenden AGB kommt der Kaufvertrag erst mit tatsächlicher Einsendung des Handys an 1&1 zustande:

"3.2 Kommt kein Kaufvertrag zwischen dem Teilnehmer und 1&1 über sein Altgerät innerhalb einer Ausschlussfrist von 30 Tagen nach Erhalt des Aktionsgerätes zustande, entsteht kein Anspruch auf den Ankaufpreis nach Ziffer 3.1.2 (abweichende Fristen gelten gegebenenfalls für die nachträgliche Beauftragung der 1&1 Tauschprämie). Der Kaufvertrag kommt insbesondere nicht zustande, wenn kein Altgerät eingeschickt wird oder das eingeschickte Altgerät nicht den in Ziffer 2.3 genannten Kriterien entspricht. "

Mithin mußt du das Gerät auch nicht zwingend einsenden.

soistdasleben02
Fragesteller

Also sollte ich das Handy, ohne was abzusprechen, nicht einschicken, dann bekomm ich nur das Geld fürs Handy nicht? Also keine Strafen oder so? (ps ich ruf trotzdem an aber falls)

Das musst du mit 1&1 klären in dem Sinne hast du ein bindenden Vertrag abgeschlossen mit dem du dich dazu verpflichtest aber ich denke 1&1 kann das auch nachträglich entfernen ob aber zusätzliche Kosten für dich dann anfallen weiss ich nicht sie können jedoch auch darauf bestehen das du das Gerät einsendest weil laut dem Vertrag ist es ihr recht

asdundab  17.09.2021, 21:38
"in dem Sinne hast du ein bindenden Vertrag abgeschlossen mit dem du dich dazu verpflichtest aber"

Naja, nicht unbedingt, kommt immer auf die genauen Vertragsbedingungen an. Da hier wohl noch nicht einmal die abschließende Wertermittlung stattgefunden hat würde ich sogar eher davon ausgehen, daß die Vereinbarung keinen bindenden Character hat. Aber am Besten liest man das nach.