Was Passiert wenn jemand an der Steckdose Spielt?

9 Antworten

Das kommt auf verschiedene Dinge an: Welche Steckdosen sind installiert? Sind in der Elektro- Anlage RCD (Fehlerstromschutzschalter) verbaut? Bei den heutigen Steckdosen ist ein Kinderschutz integriert. D.h. man kann mit einem Nagel nicht in einem Pol der Steckdose der Steckdose eindingen. Nur bei 2 Nägeln gleichzeitig ist das möglich. Älter Steckdosen haben diese Schutzvorrichtung nicht, man kann aber welche nachrüsten. Gesetzten Fall die Steckdose hat das nicht und ein Kind fummelt an einer Steckdose rumm, besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags, der auch tödlich ausgehen kann. Ein Schutz davor bietet ein RCD der den Strom bei einem Stromschlag auf 10-30 mA begrenzt, je nach dem, welcher RCD verbaut ist.

Darauf gibt es keine vernünftige Antwort. Ein Lehrer, der die obige Frage so wörtlich ernsthaft als Aufgabe stellt, sollte seinen Job wechseln.

"Wenn jemand an der Steckdose spielt", gurren die Tauben auf dem Dach, oder der Hund bellt den Mond an. Was denn sonst?

Wenn jemand ohne einschlägigen Sachverstand mit Nägeln an Steckdosenbuchsen herumstochern sieht, der sollte wachsam sein und das nach Möglichkeit unterbinden.

Wenn jemand einen Draht (oder dergl. anfasst) und den in die eine von beiden Steckdosenbuchsen führt, die gegen Erde 230 V Spannung führt, und zugleich mit einem anderen Körperteil einen gut geerdeten Körper berührt, erfährt der einen Körperstrom, der lebensgefährlich sein kann. Die Gefahr kann dadurch abgemildert werden, dass ein FI-Schutzschalter auslöst.

Ich habe schon als Kleinkind Steckdosen, abgeschnittene Stecker und sonstige Übrigbleibsel (aus Vaters erfolglosen Arbeiten an der Elektroinstallation) zum Spielen gehabt. Aber nie war da Netzspannung im Spiel. Einen "Spielstecker" in eine "echte" Steckdose zu stecken, hatte ich mich nie getraut. Allerings ist meinem Vater genau das mal versehentlich passiert und *zack*.

Entsprechend wenig ist mir passiert. :)

Wie es sich mit dem Spielen an einer in Betrieb befindlichen Steckdose verhält, solltest eigentlich jeder wissen.

Also denke mal ganz scharf nach, was dir deine Eltern im Kleinkindalter diesbezüglich beigebracht haben und welche gefährliche Spielart eine Steckdosen-Kindersicherung verhindern soll. ;)

Bloßes Reinfassen mit dem blanken, trockenen Finger in eine intakte deutsche Steckdose ist jedoch entgegen der elterlichen Warnungen harmlos, da die Löcher zu klein sind, um so an die spannungführenden Kontakte zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei deutschen Steckdosen kann mit dem bloßem Finger nichts passieren. Nur wenn Du was aus Metall nimmst und da rein streckst, kriegst einen Schlag.

Oder du schraubst das Ding auf und fasst die Kontake an...

solang sie unbeschädigt ist passiert nix außer du steckst einen nagel rein.dann kann es dir eine scheuern das dir hören oder sehen vergeht.netzspannung ist lebensgefährlich,also finger weg