Was passiert wenn jemand abendschule nicht hingeht typ ist 26?

5 Antworten

Geht er aus freien Stücken zur Abendschule ist es nahezu egal. Der Nachweis der Teilnahme fällt mglw weg.

Geht er hin, weil es einen anderen Kostenträger gibt, muss dieser informiert werden und je nach unterzeichneten Vertrag darf dann fleißig die Trilnahmegebühr zurückgezahlt werden.

WasGucke
Fragesteller

Was für ein kostenträger? Die anmeldung kostet nur 20€ ist freiwillig sozusagen? Auch wenn das amt die 20€ zahlt?

Wiesel1978  31.08.2023, 07:24
@WasGucke

Auch wenn das Amt die 20,-€ zahlt sind das immer noch 20,-€. Die können dann von Dir eingefordert werden.

WasGucke
Fragesteller
@Wiesel1978

20€ sind ja nichts. Sonst aber keine kosten richtig

Wiesel1978  31.08.2023, 07:28
@WasGucke

Ich beziehe mich auf Deine Aussage: "Kostet nur 20,-€".

Du denkst viel zu Scheuklappen behaftet, wenn Du meinst, dass 20,-€ nichts sind.

WasGucke
Fragesteller
@Wiesel1978

Naja du sowie du es formuliert hast hat es sich nach einer dicken menge angehört

Wiesel1978  31.08.2023, 07:31
@WasGucke

Je nach Fortbildung kann das auch in die tausende gehen.

Schau mal was Schulungen für SAP bspw kosten.

WasGucke
Fragesteller
@Wiesel1978

Der typ hat gestern 2 papiere unterschrieben bei der abendschule ist er somit angemeldet?

Wiesel1978  31.08.2023, 07:58
@WasGucke

Ja, ist er @angemeldet. Ich kenne die Gebührenordnung dieser Schulform in der Abendschule nicht.

WasGucke
Fragesteller
@Wiesel1978

Was sind gebührenordnung? Sie sagte nur was von 20€ meinst du das?

Wiesel1978  31.08.2023, 08:01
@WasGucke

Die Gebührenordnung regelt die zu entrichtenden Gebühren. Bspw auch die Kosten(übernahme) für Lern- und Hilfsmittel. (Lehrbücher, Zirkel, prüfungsgerechter Taschenrechner usw).

WasGucke
Fragesteller
@Wiesel1978

Wenn mir sowas keiner bezahlt dann hab ich die gebühren nicht richtig? Und wie hoch sind solche gebühren falls die schule die kosten übernimmt?

Wiesel1978  31.08.2023, 08:06
@WasGucke

Das steht ja in der Gebührenordnung, die mir nicht vorliegt 😉

Wiesel1978  31.08.2023, 08:11
@WasGucke

Wenn ich mir bedenke, dass meine Buchmaterialien etwa 400,-€ kosten hast Du ja einen Wert. Kann natürlich sehr n, dass die Bücher leihweise von der Schule herausgegeben werden

WasGucke
Fragesteller
@Wiesel1978

Was ist das denn wo die bücher 400€ kosten? Ich gehe für mittlere reife dorthin

Wiesel1978  31.08.2023, 08:15
@WasGucke

Ich musste da nichts bezahlen. Meine Umschulung kostet den Träger etwa 70.000,-€. Da sind 400,-€ (wie sagtest Du gleich?) Nichts!

WasGucke
Fragesteller
@Wiesel1978

Umschulung ja ist teuer aber abendschule/mittlere reife ist ja was anderes.

Dann sollte er dringend lernen Prioritäten zu setzen. Das ist eine Abendschule. Da geht man nicht wegen der Leute hin, sondern um einen fehlenden Schulabschluss zu erwerben.

WasGucke
Fragesteller

Der grund wieso er aber in der arbeitslosigkeit ist genau wegen toxischen menschen wenn er sowas wieder erlebt wie soll er dann sich auf die abendschule fokussieren,wer würde bei ausgrenzung/mobbing schon dorthin gehen?

Pausenraum  31.08.2023, 07:56
@WasGucke

Hör doch mal auf über dich in der dritten Person zu schreiben. Die Leute da können nichts für deine Vergangenheit. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass du wahrscheinlich genau das erleben wirst, was du erwartest. Nennt sich Selffullfilling Prophecy und liegt dann mehr an deinem Verhalten als an den anderen. Hast du die Mobbingerfahrung denn nicht aufgearbeitet?

WasGucke
Fragesteller
@Pausenraum

Nein war nur zuhause das problem ist das ich äusserlich wohl anderen typen einschüchter vom gesicht her und die dann aber merken das ich zu nett bin und werde dann die zielscheibe

Pausenraum  31.08.2023, 09:01
@WasGucke

Das sollte aber kein Problem sein. Geh mal zur Beratung. Du könntest bei den kirchlichen Verbänden gucken. Die haben oft kostenlose Lebens-, Familie-, sonstwas Beratung. Das würde ich dann unter Lebensberatung packen.

WasGucke
Fragesteller
@Pausenraum

Bin einer mit migrationshintergrund. Ich hab mich bereits angemeldet bei der abendschule nur hab ich die angst das ich finanziell vom jobcenter bestraft werde wenn ich dort merke das ich dasselbe erlebe wie damals in der schule und dort keine präsenz habe.

Pausenraum  31.08.2023, 16:02
@WasGucke

Deshalb der Rat deine alten Erfahrungen mit Hilfe aufzuarbeiten.

Pausenraum  31.08.2023, 18:11
@WasGucke

Sicher, aber warum solltest du das tun? Willst du den Schulabschluss nicht? Lass dich doch nicht von deiner Angst regieren. Du kennst die Leute ja nicht mal. Und ernsthaft: das ist eine Abendschule. Da kommen erwachsene Menschen hin um ihren Schulabschluss nachzuholen. Warum sollten die jemanden mobben wollen?

WasGucke
Fragesteller
@Pausenraum

Ausgrenzung es muss kein direktes mobben sein um sich schlecht zu fühlen wenn man weiss das die leute lästern und einen ausschlissen.
ich bin grad in einem coaching (social/job coaching) ich sollte mich nur erkundigen hab aber 2 papiere unterschrieben..

Pausenraum  31.08.2023, 18:27
@WasGucke

Ganz ehrlich: dann lies dir das was du unterschrieben hast noch mal durch. Da steht bestimmt auch was zu Kündigung. Aber rede erst mit dem Coach.

Und noch mal: selffullfilling prophecy. Du erwartest ja geradezu ausgegrenzt zu werden. Mit so einer Erwartung gehst du viel zu misstrauisch an die Leute ran, wirst alles negativ auf dich beziehen und dich ins Schneckenhaus zurück ziehen. Und dann das Gefühl haben, dass du ausgeschlossen wirst. Dabei schließt Du dich selbst schon innerlich aus.

WasGucke
Fragesteller
@Pausenraum

Die erkundigen sich ob/wie/was ich unterschrieben habe. Ich weiss das ergebniss in paar tagen beim nächsten termin. Der kurs beginnt eh erst ab februar 2024. ich hab in der hauptschule viel negatives erlebt in der berufsschule waren die viel netter aber hab nach 1 jahr abgang bekommen

Pausenraum  31.08.2023, 18:36
@WasGucke

Du bist 26. Deine Schulzeit liegt seit Jahren hinter dir. Mach ernsthaft bitte eine Therapie oder Beratung. Du läßt dich von negativen Ereignissen der Vergangenheit lähmen.

Ich hatte auch eine Außenseiterkarriere in der Schule. Und habe recht spät eine Fachschulausbildung gemacht. Und weißt Du was? Ich stand in keiner Pause alleine rum. Klar haben sich Grüppchen gebildet, aber ich war Teil davon.

Man muss nicht jede negative Erfahrung wiederholen. Man kann es auch hinter sich lassen und neue, gute Erfahrungen machen.

WasGucke
Fragesteller
@Pausenraum

Bist du frau oder mann? wann hast du die fachschulebildung gemacht? Du bist abrr sicher gesprächiger als ich ich bin zwar 26 hab aber nix an lebenserfahrung und nix gemacht bin seit ich 18 bin arbeitslos und war eig immer nur zuhause hab nichtmal ne freundin oder so..

Ja ich sehe auch besser aus nun hatte davor hautprobleme,dicker aber hab aber immernoch angst vor menschen und ausgrenzung.. ich falle halt auf mein gesicht bzw ich gehe seit neuem auch ins gym da ich muskeltechnisch unterdurschnittlich bin laut analyse aber das dauert halt auch usw

Pausenraum  31.08.2023, 18:48
@WasGucke

Du willst was lernen, nicht einen Schönheitswettbewerb gewinnen 🤷‍♀️

WasGucke
Fragesteller
@Pausenraum

ich will ne gute zeit haben😅 will kein opfer aussenseiter sein dann bleib ich zuhause

Pausenraum  31.08.2023, 18:58
@WasGucke

Wir drehen uns im Kreis. Wenn du eine gute Zeit haben willst, wirst du wohl erst mal hingehen müssen. Aber ich habe dir alles zu dem Thema gesagt. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und Mut dich nicht von alten Ängsten vom Leben abhalten zu lassen 🙋🏼‍♀️

WasGucke
Fragesteller
@Pausenraum

Ich versuche es wenns blöd wird lass ich es..

Weil dir die Klasse nicht gefällt… Wenn deine Lösung auch im Berufsleben so aussieht wegzulaufen wenn du mit Personen nicht klarkommst und das dein Art von Konfliktlösung darstellt, dann wirst du wohl ein einsames Leben als Bürgergeld Empfänger führen müssen.

WasGucke
Fragesteller

Oder einige in der gesellschaft lernt es besser miteinander umzugehen oder die können dann auf solche menschen aufpassen via bürgergeld das es so viele mentale kranke gibt in DE ist wohl auch nicht ein zufall und sollten sich dann nicht wundern wieso so viele menschenscheu sind?

Dann fällt er höchstwahrscheinlich durch und darf wiederholen.

Wilhelm605  31.08.2023, 07:22

Bitte nicht wiederholen und sofort das Bafög streichen.

Er wird die Prüfung vermutlich nicht schaffen xD