Was passiert wenn ich überall spare.......beim PC ist das gut oder schlecht?

3 Antworten

Es ist nicht wirklich eine gute Idee zumindest wenn man es übertreibt

Wie du allround selbst geschrieben hast beim netzteil muss man da sehr sehr doll aufpassen

Aber auch bei mainboard kannst du einiges falsch machen nutzt du eine ältere Generation wird auch einer älteren CPU unterstützt dies eventuell PCI 4.0 nicht wodurch deine grafikkarte nicht mit voller Bandbreite angeschlossen werden kann und somit Leistung verliert

Beim CPU Kühler kann man je nach CPU tatsächlich Geld sparen hier gilt umso teurer die CPU umso mehr Geld muss man auch für die Kühlung ausgeben und bei Hardware wie du sie vermutlich kaufen möchtest braucht es auch nicht gleich einen i7

Bei Arbeitsspeicher sollte man zumindest ein wenig auf die tacktung achten und das ein Dual Channel genutzt werden kann

Wenn du wirklich sparen willst streichst du Motherboard und Netzteil preismäßig weiter zusammen-

Und CPu nimmt man eine mit Boxed Kühler.

Wenn du dann alles in die Grafikkarte steckst kannst du ein durchaus brauchbares System bekommen. Jedenfalls für grafiklastige Singel-Player Spiele.

PVP-Shooter sind nämlich eher prozessorlastig da hilft dir die gute Graka nicht wirklich was.

PCFreakone
Fragesteller

aber ne 4060ti und ein i3 10100f passt oder, der PC ist rein nur zum zocken oder YouTube usw. zu schauen aber mehr nicht

Asporc  22.08.2023, 23:32
@PCFreakone

Es gibt so etwas wie generelles Bootleneck quasi gar nicht.

Je nachdem was du machst ist mal der Prozessor zu schwach mal die Grafikkarte mal beides.

Es ist also gar nicht so wichtig auf die Kombination zu achten sondern darauf ob du mit dem Prozessor machen könntest was du machen willst.

Und wenn das die Typischen Teenager-Games sind wie Battlefield, Csgo usw. dann wäre ein stärkerer Prozessor sicher sinvoll.

Für Cyberpunk hingegen brauchst du den Prozessor kaum.

Das Problem ist das die CPU nicht zu schwach sein darf sonst bringt dir die Beste GPU der Welt nichts. Fast als wenn du ein Porsche mit Golf Käfer Motor hast. Beim Gehäuse Und den Lüfter kannst du ruhig etwas sparen.Ein I3 ist in der Regel zum Gaming wenig Geeignet obwohl die heutige I3 Generation schon gute Leistung Bringen. 16 GB DDR Ist völlig in Ordnung. Die Frage ist halt was möchtest du Zocken willst du auf Höchsten Grafik Einstellungen spielen etc

PCFreakone
Fragesteller

ja aber ein  i3-12100F, müsste doch gehen oder?