Was passiert wenn ich nochmal wiederhole?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, schade, dass es bei dir gerade so schlecht in der Schule läuft. Es kommt eigentlich aufs Bundesland an, aber meistens wäre es so, dass man dann die Schule wechselt auf ein niedrigeres Lernniveau, was für dich wahrscheinlich besser geeignet ist.

Aber wenn du jetzt gerade zum zweiten Mal wiederholst, dann änder doch dieses Jahr einfach deine Noten, es liegt doch komplett in deiner Macht :) Du musst ja keine Einserschülerin werden, sondern einfach überall so ungefähr die 3 anpeilen.

Ich würde es an deiner Stelle so machen:

  1. In der Schule Hausaufgaben immer direkt ins Hausaufgabenheft schreiben
  2. Direkt nach der Schule deine Tasche neben dem Schreibtisch abstellen, Hausaufgabenheft schon mal rausholen und aufschlagen, damit du weißt, was du heute machen musst
  3. Hausaufgaben machen! Wenn du nicht verstehst wie, dann google das Thema, es gibt zu vielen Sachen Erklärvideos bei YouTube und auch hier auf gf erklären Leute gerne mal was. (Aber sie machen nicht die Hausaufgaben für dich.) Wenn du immer noch nicht weiterkommst, schreib dir die Frage auf, warum du es nicht verstanden hast, und sag das in der nächsten Stunde.
  4. Schau, welche Fächer du am nächsten Tag hast. Guck kurz in deine Hefte, was ihr da zuletzt gemacht habt, und wenn du was nicht verstehst, such das bei Google oder YouTube.
  5. Immer am Abend vorher die Tasche packen, damit du nichts vergisst und auch deine Hausaufgaben immer dabei hast.
  6. Am nächsten Tag in der Schule immer Hausaufgaben vorlesen und melden. Mach dir eine Strichliste und versuch dich in jeder Stunde immer mindestens 5 mal zu melden.
  7. Schreib dir Tests und Klassenarbeiten auch sofort ins Hausaufgabenheft und guck jeden Tag einmal kurz im Hausaufgabenheft, ob irgendwas für die nächste Woche ansteht, so kannst du früh anfangen zu lernen.
  8. Hol dir eine Nachhilfe für die schlechtesten Fächer.

Du musst nicht ein 3. Mal sitzen bleibem, es sei denn, es ist dir total egal. Viel Glück! :)

Ella3328
Fragesteller

Ufff Danke dass es noch solche Menschen wie dich gibt *_*

Auch wenn Schulangelegenheiten von den Bundesländern geregelt werden und deshalb keine einheitliche Vorgehensweise für ganz Deutschland existiert, kannst Du davon ausgehen, dass Du in jedem Fall die Pflichtschuljahre hinter Dich bringen musst. Das ist eine Mindestanzahl an Jahren, die Du die Schule besuchen musst (Vollzeitschulpflicht). Wie viele Jahre das in Deinem Bundesland sind, weiß ich nicht. Unter Punkt 2.4. kannst Du hier nachschauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)

Nach dieser Zeit ist die Schule nicht mehr verpflichtet, Dich zu beschulen. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Klassenstufe Du am Ende bist.

Gruß Matti

An was lag es, dass du so eine Misere hast? Übrigens ich kenne dein Gefühl zu gut, denn mir passierte dasselbe, allerdings erst ab der Oberstufe. Bei mir lag es an schlechten Umständen, weil ich diskriminiert wurde da ich Autist und zum Teil Russe bin im kleinen rechten Land Österreich. Ich will jetzt nicht zu lange darüber schreiben.

Ich will dir dennoch Mut machen, deshalb warte noch ein bisschen bis die finale Version meines eBooks über meine Bildungszeit rauskommt. Dort kannst du alles nachlesen wenn du willst. Ich schaffte trotzdem fast alle meine Abschlüsse, weil ich ein Durchhaltevermögen und eine Disziplin wie ein Elitesoldat habe.

Am Ball bleiben egal wie mies es läuft das zeichnet uns beide aus. Das ist wahre Charakterstärke und Ehre. Einen doppelten Doktor in der Regelbildungszeit haben viele Menschen auf dieser Welt aber nur wenige Menschen machen sowas wie wir durch und kämpfen sich dennoch durch.

Hier hast du ein paar Tipps. Sie halfen mir die Schulzeit zu überleben:

  1. Im Unterricht so gut wie möglich aufpassen
  2. Jede Hausübung selber machen
  3. Nachhilfe
  4. Sich mit den Klassenkollegen gut verstehen
  5. Sich mit den Lehrern gut verstehen
  6. Taktisches Schwänzen sprich an Tagen schwänzen wo nur unwichtiges stattfindet, um in der Zeit für die wichtigen Fächer zu lernen bzw. sich auszuruhen. Manchmal ist es auch gut eine Klausur selber zu schwänzen, weil man dann bei der Nachschreibeklausur weiß was ca. dran kommt wenn der jeweilige Lehrer nicht viel umändert und man vorher von den Klassenkollegen die bereits korrigierte Arbeit sich kopiert und daraus lernt. ;)
  7. Schummeln bzw. zumindestens immer einen Schummler dabei haben denn dieser beruhigt deine Nerven bei Klausuren und du schreibst somit selbst ohne der Benutzung des Schummelzettels bessere Noten. Außerdem lernt man beim Anfertigen des Schummelzettels automatisch mit. ;)
  8. Zusätzliche Aufgaben freiwillig machen wenn du zwischen zwei Noten stehst
  9. Wahlpflichtfächer immer so wählen um mit wenig Input (Lernen und Glück) das höchstmögliche Output (super Note) zu haben
  10. Auf die Fächer konzentrieren wo man schlechter ist und dafür andere Fächer vernachlässigen wo man wenig Gefahr läuft schlechter zu werden
  11. Keine freiwilligen Fächer wählen die nicht benotet werden denn das ist nur zusätzliche Arbeit und Zeit die du besser in den Pflichtfächern die benotet werden investieren kannst
  12. Ein kleines Merkheft zulegen wo du alles Wichtige reinschreibst wie welche Hausübung habe ich für welches Fach wann ist Prüfung XY usw. . Frage dafür die Lehrer lieber 1x zu viel als zu wenig
  13. Ordne die Fächer in diverse Mappen/Ordner und zwar so, dass du immer alles sofort findest was du brauchst. Jeden Zettel den du bekommst sofort im Unterricht lochen und einordnen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ella3328
Fragesteller

ufff Danke haha, hab mir sogar deine Tipps nochmal notiert :D

Knoerf  14.06.2019, 22:39
@Ella3328

In meinem Buch stehen sogar noch viel mehr Tipps. ;)

Das ist Sache des jeweilien Bundeslandes.

Im Schulgesetz steht:

Für die Klassen 7 bis 10 darf man laut Schulgesetz höchstens sechs Jahre brauchen, das macht zweimal Sitzenbleiben.

Da steht aber nicht, was ist, wenn du vorher schon Ehrenrunden gedreht hast.

Du kannst auf jeden Fall nicht endlos sitzenbleiben. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass du wegen deiner bisherigen "Schulkarriere" keine 2 Freischuljahre hast.

Genaues kann dir deine Schulleitung sagen .

Ella3328
Fragesteller

Okay sorry dass ich nochmal frage, aber was sind Ehrenrunden?

maja0403  14.06.2019, 19:53
@Ella3328

Klasse wiederholen nennt man auch Ehrenrunde drehen.

Halt nich bissle durch, bald bist du altgenug zum arbeiten. Die Deutsche Post sucht noch viele Packetbooten und Amazon im Lager 👍