Was passiert, wenn ich die Simson von meinem Kumpel fahre, diese aber zu schnell fährt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat. Maximalstrafe dafür ist ein Jahr Knast und Geldstrafen. Das liegt letztlich in der Hand der Staatsanwaltschaft und Gerichten. Zusätzlich kann man dann durch so eine Aktion vorbestraft sein, was beruflich ziemliche Auswirkungen haben kann.

Ob du das vorher wusstest oder nicht ist dabei völlig egal. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat...

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

Wenn die legal 70kmh fährt und dein Kumpel nicht irgendwo was verbotenes gemacht hat ist alles gut. Das Problem ist aber wenn er einen 60ccm verbaut hat (nicht eingetragen). Dann habt ihr beide ein Problem. Er weil er der Halter ist. Du hast gleich 2 Sachen falsch gemacht die zur Anzeige gebracht werden. Einmal fahren ohne Führerschein (ich glaub das heißt so), weil du für 60ccm einen A1 Schein brauchst du aber nur AM (50ccm) hast und weil du mit dem Moped gefahren bist.

Wenn etwas am Auto/Moped nicht stimmt haften Fahrer und Halter!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung