Ab wann Simson 50/51 fahren?

4 Antworten

ab wie viel Jahren man diese in Baden Württemberg fahren darf.

Führerschein AM Bundesweit mittlerweile ab 15. Europaweit erst ab 16. Deshalb darf man mit 15 auch nur in Deutschland damit rumdüsen. Willst Du als 15-jähriger im Italienurlaub eine Vespa ausleihen, kannst Du das knicken.

Und wie ist das mit legal fahren wie schnell

Du darfst folgende Simsonmodelle legal mit 60km/h fahren:

  • SR 1
  • SR 2
  • SR 4-1 Spatz
  • SR 4-2 Star
  • SR 4-4 Habicht
  • KR 50
  • KR 51 "Schwalbe"
  • S50 (alle Typen)
  • S51 (alle Typen ohne "/" hinter der 51 in der Typenbezeichnung)
  • S51/1 (nur bis Zulassungsdatum 28.02.1992)
  • SR 50 (alle Typen ohne "/" hinter der 50 in der Typenbezeichnung)
  • SR 50/ (nur bis Zulassungsdatum 28.02.1992)
welche Teile braucht man da?

Meinst Du Ersatzteile, Werkzeug??

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Dafür brauchst du die Klasse AM. Mit 14,5 Jahren darfst du die Ausbildung beginnen, ab 15 dann hoffentlich fahren. Je nach Erstzulassung sind 45, 50 oder 60 km/h erlaubt. Bei der Simson werden das ziemlich sicher 60 km/h sein.

deruser1973  21.03.2023, 23:47

dafür kostet die Karre mehr als der ganze Schein...

mit einer Simme, brauchst du den AM Führerschein..

damit darfst du dann 60 fahren - aber NUR mit der Simme, alle anderen 50er darfst du mit maximal 45 kmh fahren...

mit 15 Jahren gehts los, hast also noch etwas Zeit... ich würde eher Rad fahren, an deiner Stelle, das hält fit...

JayCeD  21.03.2023, 23:04
NUR mit der Simme

Star und Schwalbe dürfen auch 60 km/h fahren.

Amtsschreck  23.03.2023, 08:16
alle anderen 50er darfst du mit maximal 45 kmh fahren...

Kleine Korrektur: Alle50er, die zwischen 1.4.1986 - 31.12.2001 zugelassen wurden, dürfen auch legal stolze 5 km/h schneller fahren. In dem Zeitraum lag die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 50km/h.

Ich weiß, unwesentlicher Funfakt, aber trotzdem. Irgendwo muss ich mein unnützes Wissen schließlich abladen :-)

deruser1973  23.03.2023, 08:41
@Amtsschreck

Na gut... Ja das war mit auch bekannt, aber der FS ist jünger...

Gescheiter wär eh, bis 16 zu warten und dann den A1 zu machen...

Bis dahin Radfahren, wird sich auszahlen..

Amtsschreck  23.03.2023, 08:46
@deruser1973

Ja, wenn jeder Jugendliche so denken würde, lägen die Simsonpreise auch nicht so unverschämt hoch.

Kalkuliert halt für Führerschein und Moped Locker Mal 4000 bis 5000 Euro ein.

Günstiger wird's mit ner Simme nicht