Simson ohne Papiere fahren?

Riedi06  21.03.2023, 20:13

why bekommt die keine Papiere des muss ja n Grund haben ?

haki1412631
Fragesteller

Ist ein Re-Import, hat dennoch ein Versicherungskennzeichen bekommen.

2 Antworten

Ohne Papiere keine Zulassung (oder kein Versicherungskennzeichen). Wenn du nur die Änderungen nicht eingetragen hast, die Simson aber sonst legal zugelassen und oder versichert ist, ist alles gut.

Falls du dann aber ohne Zulassung oder Versicherungskennzeichen unterwegs bist?

Fahren ohne Versicherungsschutz ist eine Straftat. Kann teuer werden oder mitunter sogar mit Freiheitsstrafe bedroht sein.

haki1412631
Fragesteller

Versicherungskennzeichen habe ich bekommen.

RedBearUK  21.03.2023, 20:21
@haki1412631

ich hab meine Antwort korrigiert. Dann lass dein Maschinchen so, wie es ist und genieß es :)

haki1412631
Fragesteller
@RedBearUK

wie gesagt ist nichts verändert, aber dadurch dass es ein re-import ist, bekomme ich keine Papiere. Ändert das was?

RedBearUK  21.03.2023, 20:33
@haki1412631

Was ist es für eine Simson?

Welche Art von "Papieren" benötigst du denn?

CoC oder ähnliches?

Bei der Simson ist es auch wichtig, wann sie zum ersten Mal in den Verkehr gebracht wurde, weil es da Sonderregelungen hinsichtlich der maximal erlaubten Geschwindigkeit gab.

haki1412631
Fragesteller
@migebuff

es ist kein unterschied zu einer normalen "deutschen" simson zu erkennen (gibt auch keine), bis auf dass sie eben ein Re-Import ist und dadurch keine Zulassung durchs KBA bekommt.

migebuff  21.03.2023, 21:29
@haki1412631

Der Unterschied liegt darin, dass die Exportmodelle nur 50 km/h laufen dürfen. Die 60km/h-Übergangsregelung gilt nur für DDR-Fahrzeuge. Daher meine Frage, wie schnell das Fahrzeug fährt.

Sollte sie 60 km/h fahren, bist du im Prinzip mit einer 125er unterwegs.

Fahren ohne Zulassung.... Na prima. Dann kannst gleich deinen Lappen abgeben.

Alastor1999  21.03.2023, 20:11

Nicht nur das, die Simson wird auch in die Aservartenkammer der Polizei enden. Diese wiederzubekommen wird ohne Papiere unmöglich sein da du keinen Nachweis führst das diese dir gehört