Was passiert wenn ich bei SaraMart Klamotten bestelle und der Zoll die Pakete abfängt?

5 Antworten

Man muss nicht jeden Mist mitmachen, der bei TikTok die runde macht.

In dem Fall wird das ziemlich teuer, weil bei dem Thema weder der Zoll noch die Markenrechteinhaber Spaß verstehen.

In jedem Fall wirst du die Ware verlieren und die Kosten für die Vernichtung bezahlen.
Wenn der Markeninhaber sich rührt, kommen noch dessen Anwaltskosten dazu,

wenn der Zoll das Paket auf macht und eindeutig gefälschte Ware darin findet, dann geht die Ware ab in die Feuerstelle beim Zoll und Du bekommst noch ne schöne Rechnung präsentiert

Dieter924739
Fragesteller

Wie hoch wäre die Rechnung dann ungefähr?

maviba25  03.10.2023, 04:47
@Dieter924739

Zwischen 100 und 25.000€. Je nachdem was und wieviel Du bestellt hast, und ob die Markenrechteinhaber noch ihre Anwälte in den Ring schicken.

Wenn es wegen TikTok ist, wo man theoretisch auch Geld damit verdienen kann, dürfte das der Fall werden, und dann kommenl etliche 1000,- € auf dich zu.

Hatte auch Moncler Mütze bestellt und ne trapstar Jacke ist nichts passiert, also kannst bestellen.

btw Qualität ist sehr gut.

Hab schon so oft bestellt und noch nie was passiert schau einfach das du nicht für über 150€ bestellst. Die haben ihre Tricks also die schicken die Ware in einem Container nach Deutschland und verpacken es dann in Deutschland das du keine Probleme mit dem Zoll bekommst.

Die Ware wird vernichtet und du bekommst Post vom Rechtsanwalt des Rechteinhabers(Kenzo, Vans oder was auch immer)

Dieter924739
Fragesteller

Aber wird die Ware auch wirklich durch den Zoll kommen oder nur wenn man Pech hat? Weil viele Leute bestellen dort

Dieter924739
Fragesteller
@Franky1962

Und wieso passiert den ganzen Leuten nichts, die dort schon bestellt hatten? Also wie gesagt es ist halt so ein Tik tok trend

einandereruser  10.09.2023, 18:46
@Dieter924739

Und Du machst jeden Mist mit? Hast Du keine eigene Meinung?

Ob das alles, was Du auf tik tok präsentiert bekommst, real ist, kannst Du doch auch nicht wissen. Genauso wenig real, wie die Werbung von influencer, denen schon nachgewiesen wurde, dass sie Ware empfohlen haben, obwohl sie die noch nie im Leben hatten.

maviba25  03.10.2023, 04:49
@Dieter924739

... Und das weiß auch der Zoll. die leben ja nicht auf den Bäumen.
Gut möglich, das die deswegen jetzt sogar genauer hinschauen. Ich würde es an deren Stelle tun.
Man muss nicht jeden TikTok Blödsinn mitmachen.

Oskar707022  25.10.2023, 14:22
@einandereruser

hab eine north face jacke geholt und die kam auch nach 1 woche an und hatte kein e probleme bis jz mit saramart also wenn jemand was dort kaufen will kann es gerne machen aber man muss trz aufpassen

Johannax32  14.11.2023, 03:18
@einandereruser

JA, es ist real, dass lediglich 2-3% aller Sendungen stichprobenartig genauer kontrolliert werden (Quelle: Paketda). Ja, es ist real, dass manche dort mehrfach bestellen und nie etwas passiert. Ja, es ist real, dass es andere evtl. schon bei der ersten Bestellung betrifft. Ja, es ist real, dass Seiten wie Saramart etc. immer wieder anders versenden, sobald sie gehäufte Probleme bemerken. Und ja, es ist theoretisch dennoch möglich, dass der Zoll irgendwann deren Tricks zuverlässig erkennt (vgl. Östereich und Schweiz).

Zum letzten Punkt muss ich jedoch hinzufügen, dass das auch mal für AliExpress galt. Ich hatte bisher dennoch noch nie bemerkt, dass mein Paket kontrolliert wurde (Anm.: Ich kaufe dort nur Sommerkleider oder Wohnaccessoires). Für den Zoll ist ohne Öffnung gar nicht ersichtlich, was im Paket ist. Weshalb blieben meine Pakete also bisher zuverlässig verschont?