was passiert wenn ich 60kmh mit einem ebike fahre ohne Führerschein?

4 Antworten

Fahrzeuge, welche aus eigenem Antrieb 60 km/h Fahren können sind Fahrerlaubnispflichtig.

Das wäre dann schonmal eine Anzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubnis.

Ist das Fahrzeug als 60 km/h Bike zugelassen und Versichert war es das.

Kommt noch dazu, dass du ein 25 km/h Pedelec frisiert und auf 60 Km/h umgebaut hast würde noch ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz hinzukommen und diverse Verstöße gegen die FZV.

Dann bekommst du eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Zusätzlich wirst du dafür belangt das du das E-Bike getunt hast und ohne Betriebserlaubnis herumfährst. Hat das Ding kein Kennzeichen gibt's noch einen wegen fehlendem Versicherungsschutz auf den Sender. Die Strafanzeige könnte durchaus dann je nachdem später Folgenreich sein und dir blöd vor die Füße stolpern, wenn du zu einem späteren Zeitpunkt eine Fahrerlaubnis erlangen möchtest.

1. Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis --> Hohe Geldstrafe, evtl. Gemeinnützige Stunden, Punkte in Flensburg, Führerscheinsperre

2. Anzeige wegen Fahren ohne Haftpflichtversicherung, mögliche Strafe siehe oben.

Beides sind Verkehrsstraftaten und zusammengenommen kann sogar eine Haftstrafe (wahrscheinlich auf Bewährung) dabei rauskommen.

Alles in allem durchaus gerechtfertigte Strafen.

Woher ich das weiß:Recherche

Da bekommst du eine Anzeige, denn du hast das Bike manipuliert. Diese Räder müssen angemeldet werden und auch eine Versicherung haben